Mittwoch, 4. Mai 2016

Wie triffst DU Entscheidungen?

Grübelst du hin und her und zerbrichst dir den Kopf?
Triffst du eine Entscheidung mit der Hoffnung "wird schon richtig sein"?
Machst du lieber nichts, bevor du dich festlegen müsstest?
Wartest du, bis du im "Außen" ein Zeichen bekommst?

Ich habe mir 5 Fitness-Studios ausgesucht (und nicht mehr), bin hingefahren, habe die Atmosphäre auf mich wirken lassen und mit einem Trainer/ Trainerin gesprochen. In den darauf folgernden Tagen ließ ich die Eindrücke erst einmal wirken und spürte sehr schnell, dass mich 3 Studios gar nicht mehr beschäftigten - also wurden diese gestrichen.
Dann überlegte und notierte ich einige organisatorische Fakten.


Diese Tipps können dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen ?


1. Entscheidungen treffen bedeutet Verantwortung zu übernehmen für das, was du dir wünschst und herauszufinden, was zu dir passt!


2. Notiere alle wichtigen Faktoren, die bei deiner Entscheidung eine Rolle spielen können!

Zum Beispiel: bei der Wahl des Fitness-Studios.....
Erster Eindruck
Wie ist dein erster Eindruck, wenn du auf das Studio zugehst/ -fährst, parkst und die Türe öffnest. Macht es Laune, hast du Lust dich umzusehen, musst du lächeln, bist du interessiert.......?

Anfahrtsweg/ Parkmöglichkeiten
Möchtest du ein Studio in deiner Nähe, weil du viel arbeitest und deine Freizeit knapp bemessen ist?
Ist dir ein Parkplatz mit ausreichend vielen Plätzen wichtig oder ist es dir egal, weil du sowieso mit dem Fahrrad fährst?

Begrüßung
Wie ist die Begrüßung? Freundlich, höflich, begeistert, lustlos.........
Hat sich gleich jemand um dich gekümmert?
Wurde dir ein Tee oder Kaffee angeboten?
Durftest du gleich einen Blick ins Studio werfen?

Atmosphäre


Angebot
Wünscht du dir ein größeres Angebot oder bist du mit ein paar Trainings-Geräten und einer Dusche zufrieden?

Kosten
Was kannst/ möchtest du monatlich investieren?
Ist es dir mehr Geld wert, wenn du dafür z.B. ein größeres Kursangebot, einen Trainer oder Sauna hast?


3. Überlege, was dir wichtig ist!

Wenn du mit Sport beginnen möchtest, dir aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, musst du andere Prioritäten setzen wie jemand, der vor allem dadurch sozialen Kontakte wünscht oder eine spezielle Mucki-Bude sucht oder Gesundheits-Training machen möchte......
Meine Prioritäten lagen ganz klar bei einem vielseitigen Angebot und guter Betreuung. Mit Asthma ist es mir wichtig, dass ich verschiedene Möglichkeiten habe zu trainieren, Zirkel, Rücken-Training, Massage-Liegen zur Entspannung sowie Aerobic-, Step-, und Yoga-Kurse. Außerdem tut es mir gut, wenn ich die Möglichkeiten habe einen Trainer zu Rate zu ziehen, wenns mir mal schlecht geht, ich unsicher bin oder nicht weiter weiß.


4. Trau dich zu deiner Entscheidung zu stehen!

Auch wenn dir Freunde oder deine Familie Ratschläge geben wollen, dir eine Möglichkeit schmackhaft machen wollen (weil es für sie passend ist) oder dich überzeugen wollen.......bleib dir treu und mach das, was du für richtig hältst. Du musst niemandem einen Gefallen tun.


5. Was sagt dir dein Gefühl?

Was macht es mit dir, wenn du deine Alternativen nochmals Revue passieren lässt?
Wo denkst du "Ja, ich fahre jetzt hin und unterschreibe"?
Bei mir hatte eines der beiden Studios ein klein wenig "die Nase vorn". Ich nahm das Angebot einer Probestunde wahr und wollte anschließend den Vertrag unterschreiben.
Doch - ich tat es nicht!

Ich war natürlich sehr gespannt, was bei meinem zweiten Versuch passieren wird?
Und plötzlich gibt es einen Moment, in dem etwas "Kleines" passiert und du trotz aller Zweifel den Stift nimmst und unterschreibst, JA sagst ;-)))!


6. Egal, wofür du dich entscheidest, es gibt immer Vor- und Nachteile!

7. Du kannst eine Entscheidung nur so gut treffen, wie es im MOMENT für dich möglich ist!

8. Wenn du es noch nicht schaffst eine Entscheidung zu treffen, dann hast du noch Ängste, die respektiert und gesehen werden wollen, auch wenns dich nervt.......

Auch ich hatte Stress, Zweifel und Ängste im Gepäck! Ist die Entscheidung auch wirklich richtig, kann ich das mit Asthma auch wirklich machen, tut es mir gut mich festzulegen???

Das ist ganz normal!
Und manchmal musst du Erfahrungen sammeln, um dich kennen zu lernen, damit du die nächsten Entscheidungen noch leichter und passender für dich treffen kannst :-)))
Übe mit alltäglichen, weniger dramatischen die du eigentlich automatisch machst. Vielleicht stellst du dabei auch fest, dass mache Entscheidungen dringend ein Update brauchen ;-)))!

Viel Erfolg und denk daran........
deine Entscheidungen musst du nicht für den Rest deines Lebens treffen!!!!!!
Du hast immer wieder eine Wahl, kannst sie neu überdenken und neu entscheiden......

Herzlichst
Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen