Montag, 9. Mai 2016

Milon-Zirkel, Fitness für Einsteiger

Heute war ich bereits zum dritten Mal aktiv und konnte kleine Erfolge für mich verbuchen ;-)!


Milon ist ein Geräte-Zirkel, bestehend aus 6 Kraft- und 2 Ausdauer-Geräten (Rad und Cross).
Jeweils 1 Minute wird an den Kraft-Geräten trainiert,  nach 1-minütiger Pause wird zum nächsten Gerät gewechselt. Ausdauer-Training ist jeweils 4 Minuten.
In der Mitte des Zirkels siehst du eine Säule, die mittels Beleuchtung oder Wasserblasen anzeigt, wann du mit einem Gerät beginnen und es beenden musst.

Die Geräte werden individuell für dich eingestellt!
Bei der Einweisung durch einen Trainer werden alle Geräte exakt eingestellt und auf einer Chipkarte gespeichert. Das erleichtert den Beginn, denn du kannst dich ganz auf die Übungen, deinen Körper und deine Atmung konzentrieren.......
Hier ein Übung-Beispiel



Es ist möglich die Gewichte oder den Gegendruck in kleinen Schritten zu erhöhen! 
Wenn du das Gefühl hast, dass du nach mehrmaligem Trainieren eine Steigerung brauchst, kannst du jeweils um 1 Kg erhöhen. An den Ausdauer-Geräten kannst du die Umdrehungen/ Minute deiner Fitness anpassen, aber auch die Zeit individuell variieren.
Da der Cross-Trainer für mich als Ganzkörper-Fitness noch zu anstrengend ist, habe ich erst einmal mit 1 Minute begonnen.......und steigere mich mit jedem Mal, bis ich 4 Minuten schaffe ohne mich dabei zu überfordern. Dann kann ich die Umdrehungen steigern.......

Am Ende der beiden Durchgänge werden deine neuen Einstellungen gespeichert.
Der Karte ist jederzeit zu entnehmen, wo du dich gesteigert hast und welcher Muskel noch mehr Unterstützung braucht!

Zum Aufwärmen empfehle ich 5 Minuten Rad zu fahren, damit die Muskeln gut vorbereitet sind....

Den Zirkels durchläufst du 2x, mit einer 10-minütigen Pause.

Im fortgeschrittenen Stadium kann der Zirkel mit anderen Fitness-Geräten ergänzt werden, je nachdem, welche Ziele du mit deinem Training verfolgst.


Ich bin total begeistert ;-))))) und möchte euch motivieren es auch auszuprobieren!!

Zufriedene Grüße
Angelika

PS: Gerne kannst du dir auch das passende Video dazu anschauen.





1 Kommentar:

  1. Hallo Angelika,
    ich habe den Milon zuletzt bei uns im Fitnessstudio (https://www.ai-fitness.de/fitnessstudios/studio-dresden-gorbitz) gesehen und war eigentlich ziemlich skeptisch. Aber nach deinen Ausführungen werde ich so einen Zirkel vielleicht das nächste Mal einmal ausprobieren.

    Ganz liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen