Freitag, 27. Mai 2016

Druck und Verurteilung - ein perfektes Paar !

Seit ich in der neuen Wohnung bin, entsteht in meiner kleinen Ankleide IMMER wieder Chaos! Der Koffer müsste in den Keller, der Drucker einen Platz im Wohnzimmer finden, der Wintermantel gereinigt werden und für die Klamotten zum Auslüften gibt's zu wenig Haken.....

Mal schaffe ich es etwas aufzuräumen, mal nehme ichs gelassen und manchmal ist es so wie heute - ich mache mir Druck
"Ich MUSS JETZT eine Lösung finden"!

So geht es dir bestimmt auch manchmal. Du musst endlich für die Prüfung lernen, du musst jetzt die Steuer, dringend einen Besuch machen, du musst endlich wieder was Gesundes kochen, du musst einen besseren Job finden.......

Und dann beginnen wir Menschen los zu rennen......ins Möbelgeschäft, den Krankenbesuch machen um es erledigt zu haben, in den Supermarkt um schnell irgendetwas zu kaufen oder wir zwingen uns an den Schreibtisch........

Doch es klappt nichts!
Du bist umsonst gefahren, der Patient nicht zu Hause, eine Schramme im Auto auf dem Parkplatz und das Essen angebrannt oder deine Kopfschmerzen werden immer stärker.....
und dann.......
Du haust dir zum vorhandenen Stress noch eine rein, in dem du dich verurteilt "bin ich  zu blöd um ein Regal zu kaufen, um einen Besuch zu machen, um ne Kleinigkeit zu kochen......."

Was passiert da in dir?


  • Der Antreiber aus Kinderzeiten "mach mal was, wird's noch" ist schwer aktiv und heizt dich an!
  • Der Kritiker in dir meint, dass du es easy geregelt bekommen musst!
  • Du willst es weg haben, weils unangenehm ist
  • Die möchtest die Angst nicht fühlen, die eine Erledigung oder eine Idee blockiert!


Dazu fällt mir der Spruch ein:
Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!!
Warum?
Weil dir das Leben etwas sagen möchte!
Und es geht primär nicht um die Unordnung gerade im Schlafzimmer...
Sondern um ein Gefühl, vor dem wir davon laufen, weil es unangenehm ist!!

Wie kannst du reagieren, wenn du zu rennen beginnst?


Bremsen und STOP !
Stehen bleiben !
Innehalten und versuchen ruhiger zu atmen !


3 Dinge, die dir helfen können!


Du musst nicht sofort eine Lösung finden!
Ich habe für mich auch noch keine Idee, aber: Ich habe den Druck gespürt und bin stehen geblieben und habe größeren Schaden verhindert.....

Versuche Verständnis für dich zu entwickeln statt dich auch noch zu verurteilen! Versuche zu verstehen, dass dein Vorhaben aus irgendeinem Grund nicht/ noch nicht klappt <3

Geh einen nächsten kleinen Schritt in Richtung deines Ziels!
Denn manchmal stellt man "unterwegs" fest, dass eine andere Lösung viel besser passt......

Trau dich stehen zu bleiben und zu überlegen, trau deiner Intuition, die dich führen möchte, hab Verständnis für dich ;-)

Herzlichst 
Angelika

PS: Ich muss jetzt schmunzeln :-)). Der Artikel war fast fertig als ich spürte wie mehr und mehr Druck in mir aufkam, dass ich ihn noch schnell veröffentlichen muss bevor........das ist gaaaaanz typisch ;-)!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen