Samstag, 21. Mai 2016

Das Leben - ein Wechselbad....

Ich stelle immer wieder fest, dass wir Menschen hin und her pendeln zwischen Glück, Genuss, Angst, Trauer und vielem mehr......manchmal himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt!

Vor zwei Tagen hatte ich einen erfüllten, richtig tollen Tag, schlief nachts wie ein Murmeltier und - erwachte am nächsten Morgen mit rasenden Kopfschmerzen. Auch der Spaziergang an frischer Luft brachte mich eher aus der Puste und ich fuhr erst einmal nach Hause.....
Ein Thema jagte in meinem Kopf das nächste! Eine Lösung für meinen Balkon sollte gefunden werden, das Gespräch mit der Vermieterin stand an und machte mir Stress, ein unangenehmer Brief musste verschickt werden.....und ich taumelte den ganzen Tag zwischen Erledigungen und Gefühlen hin und her.
Heute schon früh morgens berührende Momente beim Spaziergang.......ein Feldhase sprang vor uns her, ein Grünspecht klopfte in nächster Nähe an einem Zaunpfosten, ein gutes Gespräch, Sonnenstrahlen fielen durch rauschelnden Blätter, Vogelgezwitscher.......und der Termin beim Frisör verlief ohne große Aufregung :-). Ich fragte mich "was genau war gestern los?"

DAS ist die ganz normale Lebensrealität !!!
Es ist normal, dass nach einem schönen Tag oder einem tollen Wochenende die Normalität mit einem Problem wieder kommt!

Denn - Probleme "verschlüpfen" sich nicht, verjähren nicht und lösen sich nicht einfach auf.
Die Wahrheit ist, deine Probleme hast du immer im Gepäck !!! sie sitzen nur für eine Weile still neben dir!
Und plötzlich (meist durch einen Auslöser) wollen sie wieder Aufmerksamkeit, gesehen und gelöst werden.


Wie kannst du mit dieser Situation umgehen - so zwischen Problem und Genuss, bergauf und bergab??

5 Schritte um deine Balance zu finden!



  • Herausforderung/ Problem/ Thema erkennen wollen 


Wenn ein unangenehmes Thema anklopft, tun wir erst einmal so als ob wir es nicht merken würden. Das Leben ist doch gerade sooooooo schön und wir wollen es festhalten. Dabei übersehen wir den Punkt, an dem es sich leise bemerkbar macht. Warte nicht, bis dich Kopf- oder Rückenschmerzen quälen, du schlecht gelaunt oder traurig wirst, trau dich hinzuschauen, was gelöst oder geklärt werden will.


  • Gefühl dazu wahrnehmen


Meist löst ein Problem direkt ein Gefühl aus, Wut, weil du es gerade nicht haben möchtest, Angst, weil du du nicht weiß, wie du dich verhalten sollst, Trauer, weil es dich an etwas Schlimmes erinnert .............
Ich zum Beispiel hatte unterschätzt, dass mich das Gespräch mit meiner Vermieterin stressen wird, weil es mich an eine ähnliche andere Situation in meiner Jugendzeit erinnerte, die ich so auf keinen Fall nochmals erleben wollte.


  • Problem akzeptieren


Je lauter du NEIN zu deiner Hausforderung sagst, um so größer wird sie. Das Schlimmste ist nicht das Thema, meist ist es das darunter liegende Gefühl, das gesehen werden will.........
Ich sah mich nochmals mit den Mietern in meinem Elternhaus konfrontiert und den Gefühlen, die es damals in mir ausgelöst hatte.


  • Lösung finden oder die Suche auf einen späteren Zeitpunkt legen


Zu jedem Problem gibt es nicht nur EINE, sondern viele Lösungsmöglichkeiten. Nimm dir die Zeit die passende für dich heraus zu finden.
Ran an den Feind......und wenns heute noch nicht möglich ist, überlege dir einen kleinen Zwischenschritt zur Lösung ;-)
oder triff die bewusste Entscheidung, dass du das Problem zu einem späteren Zeitpunkt angehen wirst und sag ihm das auch! "Ich sehe dich, aber jetzt passt es grad gar nicht!"


  • Das Leben genießen


Nach der Entscheidung oder dem Fühlen darf gelebt werden, lass dich verwöhnen, geh aus, feiere, erfülle dir einen Wunsch, verbringen einen Tag mit deinen Kids, .....was auch immer dir gut tut!!

Und dann kann es sein, dass schon bald aus dem Nichts (?) ein neues Problem anfragt:
"Darf ich reinkommen? Hast du jetzt Zeit für mich?"


Aber - es ist doch wunderbar, dass du es schaffst dir eine "Problem-Auszeit" zu nehmen und genießt!
Ich glaube, dass das Leben leichter wird, wenn du die Balance findest zwischen Leben ausprobieren, genießen, Freude haben, bummeln und Problembewältigung.......

Auch wenn ich keine Cola trinke, finde ich den Song Klasse!
Lass dich anstecken und mitreißen, wenn du grad nicht aus dem Tal in die Lebensfreude kommst ;-)

Herzlichst
Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen