Dienstag, 16. Juni 2015

Was Kinder sich wünschen :-)

Sie wünschen sich mit jedem Entwicklungsschritt ein bisschen mehr losgelassen zu werden!!
Warum??

Damit sie in ein selbständiges und unabhängiges Leben starten können nach dem Motto:
"Mama, Papa, ich brauche euch nicht !"

Für uns Eltern ist es immer wieder eine neue und große Herausforderung, wenn unser Kind einen Entwicklungsschritt macht…..wenn es

  • als Kleinkind plötzlich die ersten Schritte alleine macht und die Welt entdecken möchte….
  • die ersten Tage im Kindergarten bleibt und plötzlich vormittags Leere in der Wohnung ist….
  • den letzten Tag im Kindergarten erlebt und nun ein neuer Abschnitt - Schule - beginnt…..
  • wenn die ersten 4 Jahre Grundschule mit einem gemeinsamen Fest für Eltern und Kinder meist mit gemeinsamer Übernachtung beendet wird……und eine andere Zeit mit neuen Schulkameraden an einer anderen Schule anbricht……
  • sich langsam immer mehr zurück zieht und Zeit alleine im Bad verbringen möchte, weil die Brust bei Mädchen langsam zu wachsen beginnt oder der Penis bei Jungs entdeckt werden will und sie sich beginnen zu schämen……
  • plötzlich doof und peinlich ist von Mama und Papa geküsst zu werden…….
  • in die Pubertät kommt und viele Auseinandersetzungen statt finden…….
  • die Schule verlässt um ein Jahr ins Ausland zu gehen, eine Lehrstelle anzutreten oder zum Studieren in eine andere Stadt zu ziehen……..


Jeder neue Schritt ist wichtig, braucht deine volle Aufmerksamkeit und hilft deinem Kind sich Schritt für Schritt auf sein eigenes Leben vorzubereiten!
Solange unser Kind noch klein, braucht es unsere Obhut, damit nichts Schlimmes passiert und der Radius des Ausprobierens ist noch klein.
Mit zunehmendem Alter darfst du als Mutter oder Vater lernen immer mehr loszulassen und zu vertrauen, auch wenn es noch so schwer ist. Meine Kinder waren/ sind sehr unterschiedlich und ich musste mit jedem Einzelnen an jeder Stufe neu herausfinden, wie es für mich gehen kann. Und mit meinem Jüngsten bin ich noch auf dem Weg zu den letzten Schritten…….
Es bedeutet nicht, dass du dein Kind machen lässt, was es will - nein! Kinder brauchen Grenzen, denn diese geben Sicherheit!
Es bedeutet, dass du es Erfahrungen sammeln lässt, die zum Alter und dem Wesen deines Kindes passen! Dadurch lernt es Neues kennen und - ganz wichtig - sich selbst! Wo sind seine Grenzen, wo braucht es Mut, wo wollen Ängste überwunden werden…….. Und genau an dieser Stelle sind wir Eltern gefragt unserem Kind zur Seite zu stehen, ihm Mut zu machen und es zu unterstützen.

Die Schulzeit - eine besonders schwierige Zeit für Eltern ??

Viele Eltern setzen große Erwartungen und Hoffnungen in ihre Kinder. Sie sollen das erreichen, wir  selbst nicht geschafft haben, sie müssen gut sein, damit sie auch sicher einen Job bekommen, sie müssen sich an Stellen durch beißen, in denen sie noch völlig überfordert sind……
Eltern glauben auch heute noch, dass sie so viel erlebt haben und reich an Erfahrungen sind, wissen wie die Welt tickt und was demnach gut für ihre Kinder ist…….Doch Erfahrungen müssen gemacht werden, wie ein Eis geschleckt werden will. Kein Vater und keine Mutter kann wissen, welche Erfahrungen ihr Kind machen möchte, was es für sein Leben braucht.
Also, liebe Eltern, versucht euren Kindern Freiraum zu schenken, auch wenn es noch so schwer ist………….und ihnen die Hand zu reichen, wenn es nötig ist, sie Angst haben, Beistand brauchen oder einfach nur einen guten Zuhörer brauchen!

Was kommt danach ?

Hat dein Kind eine Entscheidung getroffen und den Auszug geschafft, wird es für viele Eltern nicht leichter, im Gegenteil.
Sie machen sich Sorgen, dass hoffentlich nichts passiert und haben schlaflose Nächte voller Ängste, ob es wohl die richtige Entscheidung war und ob er/sie es schaffen und alles gut gehen wird…..
Dadurch halten wir unser Kind unbewusst fest und wollen es kontrollieren. Das spüren die Kinder und erhalten dadurch das Signal:
"Naja, wenn Mama so eine Angst hat, dann bin ich wohl noch zu klein, zu dumm, zu unreif………um es alleine zu schaffen!"

Warum ist das Loslassen so schwer?

Für Eltern beginnt nach dem Auszug der Kinder ein ganz neuer Lebensabschnitt.
für Alleinerziehende ist die Leere und Einsamkeit erst einmal schwer zu ertragen.
Berufstätige haben plötzlich das Gefühl etwas verpasst/ nicht erlebt zu haben.
Die schwerste Herausforderung jedoch ist:
Wenn wir uns keine Sorgen mehr machen müssen, es den Kids gut geht, dann werden wir knallhart auf uns selbst und unser Leben zurück geworfen und müssen uns überlegen, was wir in der Zeit machen  und wie wir selbst unser Leben jetzt gestalten wollen!!

Was kannst du tun um dir den Prozess zu erleichtern?

  • Jede Phase bewusst abschließen
  • Die Gefühle der Trauer über das Vergangene und Schöne und die Angst, wie es wohl weiter geht, zulassen
  • Je nach Situation immer wieder mit dem Kind darüber sprechen
  • Dir bewusst machen, dass du dir ein eigenständiges Kind wünschst, das seinen Weg gefunden hat und nur noch zu dir kommt um Spaß zu haben und vielleicht mal zu diskutieren um eine andere Meinung zu hören
  • Dir bewusst machen, welche Konsequenzen der Entwicklungsschritt auf dein Leben hat
  • dein Kind l i e b e n, d.h. so annehmen, wie es ist!

Liebe bedeutet (für mich):

Ich liebe dich so wie du bist !
Du darfst dich selbst erfahren, kennen lernen und ausprobieren !
Ich traue dir zu, dass du deinen Weg findest !
Und wenns "brennt" ist meine Türe immer für dich offen……..

Mögliche Ideen zur Unterstützung

Und wenn du das fühlen kannst, dann wächst in dir auch eine Idee, wie du dein Kind in seinem  unterstützen kannst, was ihm wirklich gut tut:
Ein Suvival-Paket schicken (Gummibärchen, eine nette Karte, die Lieblings-Nudeln, das Spezial-Haargel, ein lustiges Stofftier……)
Mit dem Therapeuten deines Vertrauens eine Aufstellung machen, warum dein Kind……als eine sehr effektive und klare Hilfestellung!!!
Eine Meditation für dein Kind machen, wenn dir das liegt
Mit Engeln beten, wenn du es spiritueller liebst

Ich wünsche allen Eltern neue und andere Schritte im Umgang mit ihren Kindern.
Zeigt ihnen, dass sie so sein dürfen wie sie sind und macht euch auf den Weg zu einem respekt- und verständnisvollen Miteinander in Liebe und Freiheit <3 <3 <3….. 
Das ist das größte Geschenk, das ihr euren Kindern machen und mit auf den Weg ins eigene Leben geben könnt!!!

Herzlichst
Angelika




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen