Donnerstag, 4. Juni 2015

Wenn dein Kind gestorben ist…..

und du unendliche Trauer fühlst und nicht mehr weißt, wie es weiter gehen soll…..
dann möchte ich dir mit diesem Eintrag Mut machen !

Gerade an einem herrlich sonnigen Tag wie heute, einem Feiertag oder an Wochenenden, wenn alle glücklichen Familien lachend unterwegs sind, tut es besonders weh, wirst du besonders leicht an deinen tiefen Schmerz erinnert.
Aber auch viele andere Situationen können ihn in dir auslösen:
ein Lied, das dein Kind gerne gehört hat, wird plötzlich im Radio gespielt…..
du siehst das Lieblingsspielzeug deines Babys in einem anderen Kinderwagen……
du lebst mit deinem Partner zärtlichen Sex und wunderst dich, warum du anschließend in Tränen ausbrichst……..durch die intensiven Gefühle wird auch tiefe Trauer aktiviert und hoch geholt…..

Warum?
Warum mein Kind?
Warum passiert das mir? Was habe ich verbrochen? Viele Fragen auf die es keine Antwort gibt!

Diese Tage und Situationen gibt es auch in meinem Leben immer wieder. Es ist jetzt 1 1/2 Jahre her….
Mein erstgeborener Sohn stand hatte sich entschieden das Master-Studium in Wales zu absolvieren. Kurz vor Abgabe seiner Arbeit wurde er, friedlich auf der Seite liegend, tot in seinem Bett gefunden. Es gibt bis heute keine Todesursache……. Durch den Tod meiner Eltern hatte ich mich schon viel mit dem Tod beschäftigt, doch mit dem Tod meines Sohnes war es etwas anderes…….und ich begann mich intensiv mit mir, meiner Trauer und meinem Schmerz zu beschäftigen, suchte einen Weg ihn zu heilen……..

Die Phasen der Trauer

Wichtig ist, dass du verstehst, dass es verschiedene Phasen der Trauer gibt…….und - sie alle immer wieder zu durchleben - auch wenn es schlimm, unangenehm, einfach schrecklich ist!

1. Die Trauer, das stundenlange Weinen, weil es so weh tut
Es sind die Stunden, die du vor dich hin starrst, in denen stundenlang Tränen fließen, bis du nicht mehr weinen kannst, in denen du hilflos, resigniert bist und am liebsten auch nicht mehr leben möchtest. Immer wieder Fragen, die Hoffnung, dass alles nur ein böser Traum ist und Trance um sich zu schützen.

2. Die Angst, dass es niemals aufhört

3. Das hilflose Schreien
Ich kann mich noch erinnern, dass es gerade im ersten halben Jahr Nächte gab, in denen ich nur geschrien habe, laut und von Schmerz erfüllt. Es war das laute
NEIN, ich will nicht, dass du tot bist!
NEIN, nicht du!
Wir wehren uns mit aller Gewalt gegen die Tatsache, dass es so ist.

4. Die Wut auf mein Kind, das Leben…….Gott…….
Eine Phase, die viele Menschen nicht leben können, denn "das macht man doch nicht, auf jemanden wütend sein, der gerade gestorben ist"…….."das ist doch ohne Würde"……….
Aber gerade diese Phase ist sehr wichtig und heilsam. Erlaube dir wütend zu sein und sprich die Sätze laut für dich aus:
"Du hast dich einfach verpisst und mich hier zurück gelassen in dem furchtbaren Schmerz (sorry für den Ausdruck, aber er drückt die Wut-Energie perfekt aus)


Ich glaube nicht, dass der Schmerz irgendwann aufhört, aber ich bin fest davon überzeugt, dass du lernen kannst damit umzugehen und für dich einen guten Weg zu finden.

Wie gehe ich konkret mit meiner Trauer um?


  • Lasse die Gefühle genau in dem Moment zu, wenn sie dich "überfallen", lasse deinen Tages-Plan so gut es geht sausen, ziehe dich zurück und widme dich deinen Gefühlen. Bist du gerade im Büro, versuche Lösungsmöglichkeiten zu finden, indem du mit deinen Kollegen und deinem Chef redest und ihm die Situation erklärst oder indem du dir eine Auszeit nimmst, wenn das finanziell möglich ist……                                                                                                                   Damit steigt die Chance, dass du für den restlichen Tag noch etwas zu finden, das dir gut tut und du kannst mit mehr Tatkraft und Ideen an deinen Arbeitsplatz zurück kehren.


  • Steh zu dir und deinem Schmerz, erlaube dir schwach zu sein, wenn es soooo weh tut.


  • Suche dir etwas, dass dich in schwierigen Phasen unterstützen kann. Geh so oft wie möglich auf den Friedhof ans Grab, wenn dir das wirklich hilft. Schließ dich einer Gesprächs-Gruppe an, wenn du das Gefühl hast, dass dir reden hilft. Suche dir eine Person deines Vertrauens, die dich professionell und liebevoll begleiten kann……….. Wichtig ist dabei, dass du das Gefühl hast, "JA, danach geht es mir besser!"


  • Und die wichtigste, und für mich hilfreichste Möglichkeit - heile deine eigene Kindheit !!!  Warum ??? Wenn der Schmerz besonders heftig ist, du schreien, weinen, wimmern musst und überhaupt nicht mehr aufhören kannst bis du völlig erschöpft zusammen brichst, dann holt dein verstorbenes Kind den tiefen Schmerz deiner eigenen Kindheit hoch. Es erinnert dich gnadenlos an schwere Zeiten deiner Kindheit, in denen du dich alleine, ungeliebt, verlassen oder unter Druck gesetzt gefühlt hast.


  • Hab so gut es geht Mitgefühl für dich und deinen Schmerz! Du brauchst jetzt Zeit!


  • Viele Menschen glauben noch mit ewiger Trauer ihre Liebe zu beweisen. Das ist aber nicht wahr. Du hilfst deinem Kind nicht, wenn du dich entscheidest, den Rest deines Lebens zu trauern. Es ist kein Liebesbeweis! Im Gegenteil, ich glaube, dein Kind hätte Freude daran zu sehen, dass es dir wieder gut geht!


Da ich Musik liebe, hilft es mir immer einen passenden Song auszuwählen…….ein ruhiges Plätzchen zu suchen, mich von der Musik berühren zu lassen, den Gefühlen Raum zu geben und die Tränen fließen zu lassen, in Erinnerungen zu schwelgen………
Und manchmal gelingt es mir dann, dass ich fühlen kann, dass wir immer mit allen Menschen verbunden sind und ich meinen Sohn ganz nah bei mir fühle, seine Liebe spüre, die uns immer verbinden wird, auch wenn er nie mehr mit mir Weihnachten oder Geburtstag feiern kann und ich ihn nie mehr körperlich in die Arme nehmen kann…….. aber meine Liebe zu ihm macht es immer öfter möglich zu sagen:

Ich respektiere deine Entscheidung und deinen Weg……. es ist DEIN Leben……..




Mit großem Verständnis und Mitgefühl für dich……
Angelika

PS: In nächster Zeit werde ich in kleinen "Häppchen" noch ausführlicher auf manche Punkte  eingehen……denn Trauerarbeit braucht Zeit, Geduld und Kraft !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen