Donnerstag, 11. Juni 2015

Wann bin ich endlich angekommen…...

an meinem Ziel und "fertig" ???

So wie die kleinen Mädchen davon träumen eines Tages vom lächelnden Prinz auf dem weißen Schimmel erlöst zu werden, träumen heute die Menschen davon, dass sie nur noch das Problem lösen müssen, sich dann zur Ruhe setzen, dann das Leben genießen, dann……aber wo???

Ich glaube, dass das Leben eine ständige Wellen-Bewegung ist !!! 
Es geht hohe Wellen, kleine Wellen rauf und wieder runter und es gibt stille, entspannende Phasen.

Am Morgen fühlen wir uns gut, genießen das leckere Frühstück, schwelgen in Gedanken und Plänen vom Urlaub…….gehen ahnungslos zum Briefkasten und finden einen Brief vor, der uns den Atem stocken lässt, über den wir uns gleich so aufregen können…….und die gute Laune für den restlichen Tag scheint erst mal dahin!

Ja, das ist gut möglich!

Doch warum müssen/ wollen wir daraus immer so ein Drama machen, uns den Tag vermiesen lassen, unser Umfeld direkt in den Konflikt mit hineinziehen…………bis wir am Ende noch unser ganzes Leben, unseren Weg, einfach ALLES in Frage stellen?!


Wie kannst du mit unangenehmen Situationen, Nachrichten, Begegnungen, Themen umgehen ?

1. Lasse Wut, Ärger und Unmut möglichst in der Sekunde zu und raus!
Mach dir Luft, indem du dich zurück ziehst und deinen Unmut aussprichst, wetterst, ablästerst.

2. Komme langsam zur Ruhe!
Versuche mit alt bewährten Strategien wieder in die Balance zu finden.

3. Konfrontiere dich "ohne emotionale Ladung" erneut mit der unangenehmen Situation!
Lies in aller Ruhe den Brief noch einmal durch, lasse das Telefonat mit Abstand nochmals Revue passieren, denke an die Begegnung usw. und lasse es wirken.

4. Versuche dich in dein Gegenüber hinein zu versetzen!
Warum könnte er/ sie so reagiert/ gehandelt haben?
Wo steht mein Gegenüber in seinem Leben?
Was hat es überhaupt mit mir zu tun?
Meist spürst du sehr schnell, dass der andere Mensch, mit dem du zu tun hast, selbst eine Menge Probleme hat, selbst unsicher ist oder verzweifelt oder…… Versuche Verständnis für dich und ihn aufzubringen nach dem Motto: Jetzt verstehe ich, warum!

5. Nase putzen - aufstehen - Krone/ Zylinder richten :-) - weiter gehen !
und etwas unternehmen, das dir Freude bereitet, das du gerne tust…...

6. Lösungsmöglichkeiten überlegen und dich für die passende entscheiden!


Je schneller du also die Gefühle zulassen kannst, die zur Situation gehören, um so leichter verstehst du dein Gegenüber, siehst die Gesamtsituation und kannst eine gute Lösung für alle Beteiligten finden.
Na, und dann kann es passieren, dass du im Kaffee tief durch atmest, dich endlich entspannst und dich unerwartet ein Tischnachbar forsch bittet hier nicht so laut zu telefonieren - das ist doch wohl unerhört, erstens war es nicht laut, zweitens nur kurz, drittens……….
Und schon beginnt die Welle, auf der du gerade so herrlich in der Sonne gesurft bist zu kippen und du saust mit rasanter Geschwindigkeit nach "unten" (in die unangenehmen Gefühle) !!!
Das kennst du bestimmt?! Der Tag war herrlich, du hast etwas Wunderschönes erlebt, ein erfolgreiches Projekt vorgestellt, die neue Internet-Seite fertig und dann - DAS……...

Noch ein Tipp:
Mit ein bisschen Humor kann das Leben an vielen Stellen viiiiiiiiiiiiel leichter werden. Trau dich auch mal über dich und die Situation zu lachen "also für heute hatte ich gedacht so gutes Karma gesammelt zu haben, dass mir das nicht passieren durfte" (fei nach dem amüsanten Buch "Mieses Karma" von David Safir) oder "ach, heute habe ich mich wieder zurück in die Vergangenheit gebeamt - willkommen daheim"!
Das bedeutet nicht, dass du dich über dein Thema lustig machst oder dir erspart bleibt eine Lösung zu suchen, nein, es hilft einer Selbstverurteilung vorzubeugen und der Prozess gewinnt an Leichtigkeit.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches und immer leichteres Surfen auf den Wellen des Lebens…..
Herzlichst
Angelika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen