Montag, 15. Juni 2015

Ich muss noch schnell……..

Heute Morgen schossen die Gedanken in meinem Kopf wild hin und her während ich durch die Wohnung raste:
Soll ich jetzt schnell zu Obi fahren und die Batterien holen…..?
Ach, vielleicht wäre es besser zuerst in die Auto-Werkstatt zu fahren um mir einen Termin geben zu lassen…..?
Nein, in der Stadt muss ich doch noch……..
Vielleicht fahre ich doch erst zu meinem Sohn und bringe ihm……

Ich hatte das Gefühl unbedingt und dringend etwas erledigen zu müssen!
Je mehr ich mich diesem Gefühl des Gehetztseins hingab, um so mehr spürte ich, dass ich mich total unter Druck setzte - ich wollte/ musste unbedingt etwas machen!
Als mir das bewusst wurde, setzte ich mich erst einmal in mein Büro, begann ruhiger zu atmen und starrte an die Wand………
Mir fiel der wunderbare Spruch ein:

Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam :-)

Denn Druck und Hetze haben einen Grund. Es war als müsste ich mich unbedingt beschäftigen, mich ablenken, letztlich vor etwas davon laufen…..

Während ich eine Weile nur da saß, fiel mir das Telefonat von gestern Abend wieder ein und das Gefühl, das es in mir ausgelöst hatte.
………na klar, damit wollte ich mich nun wirklich nicht beschäftigen, dann schon lieber in die Stadt rasen, ein kleiner Plausch mit der Nachbarin…….und das unangenehme, flaue Gefühl wird dann hoffentlich schnell weg sein!!!

Diese oder ähnliche Situationen kennst du bestimmt, ertappst dich vielleicht auch dabei und kommst aus dem Hamsterrad aber nicht raus. Leider passieren in solchen Druck-Situationen dann gerne kleine Unfälle, du stolperst und verstauchst dir den Fuß, dir fällt etwas runter und zerbricht, ein Autofahrer nimmt dir die Vorfahrt…….. und vieles mehr.

Wichtig ist es zu verstehen, dass wir uns "gerne" unter Druck setzen und dringend etwas tun müssen, damit wir ein unangenehmes Gefühl nicht fühlen müssen. 
Das kann bedeuten, dass du in die Stadt fährst und dir etwas Schönes kaufst, dass du dich verabredest um über Probleme anderer zu reden, dass du dringend jemandem helfen möchtest (weißt aber eigentlich gar nicht wie), weil du dir so große Sorgen machst……..

Nicht immer hast du die Möglichkeit sofort eine längere Pause zu machen. Ein paar Gänge runter schalten wäre schon ein erster heilsamer Schritt. Am Abend zu Hause oder während eines Spaziergangs kannst du dich dann deinem Thema widmen und öffnen, damit es Raum und Zeit bekommt.
Ich wünsche dir immer wieder den Mut und die Kraft dich für deine Gefühle zu öffnen, sie vorsichtig anzuschauen und kennen zu lernen, denn - sie gehören zu dir…... Dann spürst du, dass sie in der Realität nicht bedrohlich sind und du kannst sie leichter annehmen.

Herzlichst
Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen