Donnerstag, 9. Juni 2016

Es tut sooo weh....

Während andere Menschen lachen und fröhlich sind, hast du Tage, an denen du dich nur verkriechen willst oder du wachst nachts, wenn alles um dich herum still ist, auf und fühlst den Schmerz...........
einen Schmerz, der manchmal nicht auszuhalten scheint.............

Ob du deine Eltern loslassen musstest, deinen Partner, dein Kind, einen lieben Freund oder auch ein geliebtes Tier, der Tod löst immer wieder heftigen Schmerz in uns Menschen aus.
Du bist so endlos traurig und weinst.
Du fragst immer wieder "warum"? Warum er/ sie, warum jetzt, warum so früh, warum ich?
Du bist wütend, weil der andere einfach gegangen ist und dir so einen Schmerz zugefügt hat!
Du hast große Angst, wie du das jemals überwinden und schaffen kannst?

Als mein Sohn vor fast drei Jahren gestorben ist, dachte ich im ersten Moment ich halte das nicht aus!
Vor ein paar Tagen erwachte ich nachts und sah plötzlich die Bilder von damals wieder vor mir, jedes Detail war präsent von dem Moment an als ich es erfuhr.
Wieder kommt dann das Gefühl "ich halte das nicht aus, glaube mir reißt es mein herz raus, bin wie benommen, stelle mir wieder und wieder die Frage WARUM und kann manchmal nur laut schreien "NEIN, ich will das nicht!" und muss lange weinen.......

Doch ich schaffte es eine Entscheidung für mich zu treffen:
Ich wollte einen Weg finden, wie ich mit dem Schmerz und der Trauer umgehen kann!!
Mit der Zeit lernte ich zu akzeptieren, dass es so ist, lernte mit den Gefühlen besser umzugehen und nahm mir die Zeit, die ich brauchte.

Ich glaube, dass der Schmerz und die Trauer immer wieder kommen und durch die unterschiedlichsten Situationen und durch plötzliche Erinnerungen ausgelöst werden können!!
Oft gibt es große Auslöser, den Geburtstag, Weihnachten oder den Todestag, manchmal ist es eher ein leises Ereignis, ein Lied, ein Name, ein Ort, ein Spiel, ein Gegenstand......und die Gefühle kommen wie aus heiterem Himmel.........

Das Wichtigste ist dann, dass du dir Zeit nimmst für dich und deinen Schmerz <3 <3 <3

Lasse die Bilder und Ereignisse zu, die in dir hoch kommen!


Lasse alle Gefühle zu und raus! 

Die Gefühle möchten sich zeigen und Raum bekommen - immer wieder und egal, was andere sagen, es sind deine Gefühle!!!

  • Heftiges Weinen ist deine tiefe Trauer, dass du für immer Abschied nehmen musstest und die Ohnmacht, dass du dich dem so völlig ausgeliefert fühlst und nichts machen kannst........
  • Schreien ist die Verzweiflung und dass wir uns so dagegen wehren, weil wir das so nicht haben wollen......... 
  • Du darfst wütend sein und sagen "warum tust du mir das an, warum lässt du mich alleine, warum fügst du mir so einen Schmerz zu" oder du haderst und bist wütend auf Gott, dass er so etwas zulässt........ 





Musik hilft mir sehr mich in den Schmerz fallen zu lassen und ich kann dann das Gefühl leichter zulassen und weinen....... Für mich ist es dabei wichtig, dass das Lied einfühlsam liebevoll ist und mir Mut macht und Hoffnung schenkt. Es berührt dann so tief, dass ich aufhören kann zu weinen und etwas anderes fühlen kann als den tiefen Schmerz - 
Einen Hauch Liebe und Dankbarkeit, dass mein Sohn 26 Jahre mein Leben bereicherte........
Zuversicht und Vertrauen, dass es etwas gibt, das wir Menschen uns nicht vorstellen können......

Wunderschöne Songs sind auch:
Wiz Khalifa "See you again"
Xavier Naidoo "Abschied nehmen"
Unheilig "So wie du bist"
Karen Taylor-Good "Precious Child"
Sarah McLachlan "In the arms of an angel"


Ich möchte dir Mut machen dich auf alle Gefühle einzulassen! Sie bringen dich nicht um und sie hören wieder auf! 
Die tief sitzenden Schmerzen möchten gerne weiter geheilt werden und das passiert, indem du dich im ersten Schritt auf sie einlässt, auch wenn es noch so schwer ist !!

Von ganzem Herzen
Angelika


PS: In meinem nächsten Artikel möchte ich dir schreiben, warum der Schmerz so unerträglich ist und welche nächsten Heilschritte möglich sind.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen