Donnerstag, 16. Juni 2016

Du hast eine Wahl !

Jetzt wirst du vielleicht protestieren!
Ich muss aber zu Hause bleiben bei den Kids, weil........
Ich bin aber krank und kann nicht.........
Ich brauche den Job, sonst......

Ja, ich erinnere mich noch lebhaft an meine JA-ABER-Zeit! Immer hatte ich eine Ausrede, immer war es nur bei mir nicht möglich, immer stellte ich fest, dass es nur mir so schlecht geht.......Auch heute falle ich immer mal wieder ins Jammern und Selbstmitleid! Das ist ganz normal!

Du kannst dich dann erinnern:

Du hast immer eine Wahl !!!!

Und musst dich nicht einer Person oder Situation ausgeliefert fühlen!!

Wenn du dich in deinem Job nicht mehr wohl fühlt, dich ausgelaugt und überfordert fühlst, kannst du zum Beispiel überlegen, ob du dort eine Kleinigkeit für dich verändern kannst, damit es dir besser geht und du ein bisschen Freude empfinden kannst. Du kannst dich nebenbei umsehen, was dich mehr interessiert, Kurse und Fortbildungen, kostenlose Webinare im Internet anschauen! Gerade heute mit Social Media ist das Angebot riesig!

Wenn du krank bist, kannst du dir überlegen, was im Rahmen deiner Möglichkeiten passt! 
Ich habe, als ich mit Schmerzen, Lungenentzündungen oder Asthma im Bett lag, geschaut, was in meinem körperlichen Rahmen möglich ist. Und - die Erkenntnis, mein Kopf konnte "arbeiten" und ich begann ein Tagebuch zu schreiben, merkte, dass es mir selbst hilft und ich wieder in Kontakt komme mit einer kleinen Leidenschaft, die schon meiner Mutter Spaß gemacht hatte. Manchmal hilft es mir auch, wenn ich zum Beispiel auf Sportgruppen für Rollstuhlfahrern schaue, die querschnittgelähmt sind und mir gesagt:
Wenn die das schaffen, kann ich das auch!

Wenn du in einer Beziehung lebst und schon lange unglücklich, aber finanziell zB abhängig bist......
dann musst du nicht sofort über Trennung nachdenken. Du kannst den Mut aufbringen und endlich mit deinem Partner reden, ihr könnt euch beide zu einer Therapie entscheiden, du kannst dir einen Tag Auszeit in der Woche nehmen, an dem du dich nur um dich kümmerst......

Wenn du morgens aufwachst und lustlos bist, nicht weißt, was du machen sollst......
dann kannst du eine Meditation hören um an deine Gefühle zu kommen, du kannst dir ein kleines Event oder eine Belohnung in Aussicht stellen oder etwas ganz Neues ausprobieren.......oder du versuchst erst einmal die Entscheidung zu treffen, dass du mit dem neuen Tag freue in dein Leben lassen möchtest......

Wenn du mit der Pflege deiner Eltern überfordert bist, dann musst du sie nicht in ein Heim abschieben, wenn es sich für dich so anfühlt......


JA, am Anfang ist da Verzweiflung, Ohnmacht, Stress, Angst, Wut......
Wenn du dir aber die Gefühle erlaubst, dann kannst du plötzlich die vielen Möglichkeiten sehen, die es in Hülle und Fülle hier bei uns gibt!!!


1. Formuliere deinen Unmut über eine Situation!

2. Versuche zu verstehen, dass niemand außer dir, weiß, was das Richtige ist!

3. Nimm dir ab und zu etwas Zeit, trage alle Möglichkeiten zusammen und schreibe sie auf!

4. Überlege dann in Ruhe, was am besten zu dir und deiner Situation passt!


Ich wünsche dir viel Inspiration........
Herzlichst
Angelika


PS: Mein Morgen heute begann nach einer unruhigen Nacht nicht lustig. Ich blieb gleich nach dem  Aufstehen an der Ecke meiner Kommode hängen, war dann beim Spaziergang viel zu warm angezogen, weil doch tatsächlich mal die Sonne durch die Wolken blinzelte und merkte wie es immer mehr in mir grummelte. Da kam mir ein Baumstamm gerade recht, ich setzte mich und versuchte meine Wut auszusprechen und ihr auf den Grund zu gehen..........
Und siehe da, ich wurde erst einmal reichlich belohnt :-))! Meine Hündin schenkte mir einen besonderen Moment. Sie konnte heute Kontakt zu einem anderen Hund zulassen, obwohl Nähe für sie nicht leicht ist..........
und danach fühlte ich mich meiner Wut nicht mehr so ausgeliefert und hatte gleich mehrere Ideen ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen