Donnerstag, 23. Juni 2016

Dankbarkeit....





Stehst du morgens auf und bist dankbar, dass ein wunderschöner neuer Tag beginnt?
Gehst du abends mit dem Gedanken ins Bett "wow, der Film war heute aber toll?
Oder bist du eher unzufrieden, dass es immer noch nicht geklappt hat mit.....


In letzter Zeit machte mein Körper immer wieder schlapp, Asthma bremste mich tagelang aus, ich konnte nicht so aktiv sein, wie ich gerne wollte. Zunehmend wurde ich unleidiger und grummelte vor mich hin. Immer wieder stolperte ich über Gedichte, und Sprüche, in denen zu lesen war "ist dein Glas halt voll der halb leer" "warst du heute schon dankbar"...........
In mir stäubte sich alles "wie, jetzt soll ich dafür auch noch dankbar sein, dass mich das Leben ausbremst und mir Wachstums-Möglichkeiten schenkt....!" Ich haderte mit Gott und der Welt, war unzufrieden........
Da es aber so gar nicht meinem Naturell und meiner Lebenseinstellung entspricht, wollte/ musste ich etwas ändern und machte mich auf die Suche, was mir helfen könnte.

Jaaaa, ich wurde fündig! Und das möchte ich dir jetzt weiter geben, weil ich erkannt habe, wie wichtig und bereichernd es ist :-)))


Ein kleines Wort kann dein Leben verändern - DANKE !!!!


Warum ist Danke sagen so wichtig ?


Dankbarkeit ist gelebte Wertschätzung - und erzeugt Liebe

Dankbarkeit ist schöpferisch! Indem du wertschätzt, was schon alles gut ist, wächst es.

Dankbarkeit macht dich und dein Leben reich! Es richtet den Blick auf das, was du bereits hast und vermehrt es dadurch! Anerkennen, was du besitzt, zieht noch mehr Fülle an.

Dankbarkeit lenkt die Aufmerksamkeit auf Reichtum. Jeder hat etwas, wofür er dankbar sein kann. Du handelst dann aus der "ja, ich habe genug"-Fülle und nicht aus dem Mangel. Das wiederum stärkt dich von innen heraus, d.h. dein Selbstbewusstsein!

Dankbarkeit ist ein Geschenk, das du dir selber machen kannst, wenn du auf das schauen, was schon in deinem Leben ist. Das gibt dir Sicherheit, wenn du mal wieder zweifelst....

Dankbarkeit nährt dein Herz und macht glücklich! Sie ist somit der Schlüssel zum Glück!

Dankbarkeit ist sehr kraftvoll!

Dankbarkeit ist wie ein Magnet! Je dankbarer du bist, um so mehr ziehst du an, bekommst du.......

Dankbarkeit ist eine Lebenseinstellung!

Dankbarkeit ist ansteckend! Lebe es deiner Familie, deinen Freunden vor und sie werden erst ein wenig auf dich schielen, es dann selbst ausprobieren wollen, weil du dich positiv veränderst.

Dankbarkeit macht Spaß!

Dankbarkeit kann Erinnerungen in Freude verwandeln! Belebe sie, mache sie farbiger und genieße sie....Nimm dazu vielleicht auch mal alte Fotos zur Hand. Fühle einerseits, was du schon alles erlebt hast (auch wenn es damals nicht ganz so war, wie du es heute leben würdest) und andererseits deine Veränderung. Wenn ich heute Fotos meiner früheren Wohnungen anschaue, bin ich fast ergriffen, was ich damals als toll empfunden habe.

Dankbarkeit öffnet neue Türen!

Dankbarkeit erzeugt Vertrauen! Du wirst dir selbst und deinem Weg mehr vertrauen, weil du immer mehr spürst, dass es dir besser geht, du dich glücklicher und wohler fühlst.....

Die Wirkung ist immer positiv! Und wenn du dich aufs Danke konzentrierst, hast du schon nicht mehr so viel Zeit zu meckern und zu jammern ;-)


Wie holst du immer mehr Dankbarkeit in dein Leben?


Dankbarkeit klappt natürlich nicht immer, oft müssen wir wütend sein und die Gefühle auch raus lassen. Manchmal ist sie halt noch unehrlich, weil wir denken, dass wir heute noch unbedingt dankbar sein MÜSSEN - na und! Es kann nichts passieren, außer dass du weiter übst :-) und bald ein Gefühl dafür bekommst, wann es wie passt dankbar zu sein.

JA - du kannst es lernen, dankbar zu sein. Es erfordert ein wenig Übung, aber bei anderen Dingen in deinem Leben bist du ja auch bereit, z.B. muss  eine Sprache, Sportübungen, das Autofahren ja auch gelernt, trainiert und geübt werden.


  • Entscheide dich für Dankbarkeit!  

"Ja, ich möchte jetzt lernen, wie ich dankbar ein kann"
"Ja, ich möchte heute beginnen dankbar zu sein"


  • Mache dir bewusst, Es gibt immer 2 Seiten im Leben!

Wenn du einen wichtigen Menschen verloren hast, dann kannst du fortan traurig sein und dich grämen oder du schaust auf die Stunden, die du mit ihm zusammen erleben durftest
Du kannst meckern und schimpfen, dass du nicht genügend Geld verdienst, du kannst aber vielleicht dankbar sein, dass du mit dem Fotografieren ein Hobby hast, dass dir viel Freude bereitet und nicht viel kosten muss.......


  • Nimm dir zu Beginn 1x pro Woche bewusst Zeit für deine Dankbarkeit! Sie darf langsam wachsen, bis Dankbarkeit ein fester Teil deines Lebens wird, du sie immer öfter fühlen und schließlich täglich leben kannst......



  • Teile auch anderen Menschen oder deinem Tier mit, dass du dankbar bist. Sprich es aus, kommuniziere, finde Worte dafür........Je öfter du es auch aussprichst, um so bewusster wird es auch dir selbst, wie gut es dir an manchen Stellen geht.



  • Dankbarkeit darf wachsen mit den täglichen Kleinigkeiten.....Setz dich mit einer Tasse Kaffee aufs Sofa und höre Musik, Setz dich in die Sonne, schließ die Augen und spüre die Wärme auf deiner Haut, betrachte am Wegesrand die unterschiedlichen Blumen und Kräuter, lass morgens das warme Wasser über deine Haut laufen und mach dir bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist....



  • Probiere aus, ob du dich dem Göttlichen öffnen kannst mit 

"Lieber Gott, heute möchte ich dich nicht um etwas bitten, sondern dir mal Danke sagen!


  • Nimm dir abends Zeit! Das sorgt für guten Schlaf !!!!

Stelle dir vor dem Einschlafen 2 Fragen!
Was war heute toll? Z.B.  das Wetter  (passt gerade ziemlich gut als Beispiel :-))
Was hast du dazu beigetragen, dass es schön für dich wurde? Du hast es bemerkt und dich vom Sofa aufgerafft und bist raus gegangen, hast tief geatmet, durch die Bäume in die Sonne geblinzelt, mit deinem Kind Ball gespielt, mit einer Freundin ein Eis gegessen.......
Das verhilft dir nicht nur zu einer wundervollen Nachtruhe, sondern verstärkt dein positives Verhalten enorm!!


  • Wende die Ampel-Methode an! STOP - LOOK - GO

Bei Stop hältst du inne und schaust, was du schon alles besitzt, z.B. elektrisches Licht, fließendes Wasser, eine Toilette, ein Auto, ein Handy, einen Fernseher, ein Haustier .......
Bei Look öffnest du bewusst deine Sinne für diesen Reichtum und genießt. Koste und schmücke ihn mit Bildern aus, mach dir bewusst, dass du es jederzeit wieder fühlen kannst. Und du bist über die Sinne auch in der Lage dein Herz für andere Menschen zu öffnen....
Bei Go versuche deine Möglichkeiten bewusst zu nutzen und handle.......


Wie kannst du deine Dankbarkeit zeigen, dir und anderen?


Lege immer, wenn du Danke für.......sagen kannst einen Stein, eine bunte Perle oder einen kleinen Zettel in eine Schale. Jedes Mal, wenn du daran vorbei gehst, wirst du erinnert. Beginne Jeden Tag neu, damit du immer siehst wie viel dir täglich geschenkt wurde/ du dir schenken konntest.

Lege deinem Partner morgens ein Blüten-Herz auf den Teller

Klebe ein Post-it Zettelchen auf die Brotzeit-Box deines Kindes

Lege ein Herz, eine kleine Tüte Gummibärchen, ein Raffaello oder eine Kärtchen mit "Danke" aufs Kopfkissen

male dir ein Poster mit dem Wort Danke in mehreren Sprachen

Du kannst 5 Zettel für D A N K E an die Wand pinnen, mit Magnet an einem Bord oder mit Wäscheklammern auf einer Schnur befestigen

Liebst du Rituale? Dann kannst du dir ein Dankbarkeitsritual mit Kerze, Duft.......überlegen

Versetz dich in eine andere Person und schau auf dich.....Kannst du jetzt etwas sehen und erkennen, was du hast, worum dich andere vielleicht sogar ein wenig beneiden?!




Entwickle Ideen, Rituale und habe Spaß DIR und anderen deine Dankbarkeit zu zeigen. Das unterstützt dich sie in dein Leben zu integrieren.......


Herzlichst
Angelika


PS: Und ich bin jetzt echt dankbar, dass ich den Eintrag geschafft habe, denn heute tanzten die Wörter und Bilder fröhlich auf der Seite herum, nur nicht dorthin, wo ich sie haben wollte ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen