Freitag, 29. Juli 2016

Beginne noch heute mit der Liebe zu dir und deinem Kind......

Musicals sind ja immer Geschmacksache :-), aber als ich gestern den Fernseher anschaltete, kam gerade ein ganz besonderer Song aus dem Musical "Mamma Mia".........ich lehnte mich zurück, lauschte und hing meinen Gedanken nach..........



Das Lied berührte mich auf sehr unterschiedliche Weise!
Meryl Streep ist allein erziehende Mutter und ihre Tochter möchte heiraten. Als sie ihre Tochter bei den Vorbereitungen unterstützt,  erinnert sie sich auch daran, dass sie von ihrer Mutter von zu Hause raus geworfen wurde als sie schwanger war........

Machst du mit deiner Tochter viel Blödsinn und lachst?
Durfte/ darf sie auf deinem Schoß sitzen und träumen und ihr habt Momente auch ohne Worte?
Streichst du ihr über die Haare?
Bist du mit ihr durchs Zimmer getanzt und hast sie gewiegt?
Hass du ihr von den lustigen und wundervollen Erlebnissen von früher erzählt?
Habt ihr gemeinsam in den Fotos von damals gestöbert, geweint und gelacht?
Setzt du dich schon mal zu ihr und genießt es sie zu beobachten?

Ich bin Mutter von Söhnen und erlebte/ erlebe andere Dinge, doch es gab/ gibt viele Momente des Glücks, der Entspannung, des Lachens, des gemeinsamen Weinens, des Genusses u.v.m. Ich bin heute unglaublich dankbar, dass ich einen anfangs eher anstrengenden, doch dann wundervollen Weg mit meinen Kindern gegangen bin.
Heute fliegt mein jüngster Sohn für 6 Monate in die USA. Wir waren gestern noch einmal zusammen beim Mittagessen und anschließend bei ihm bei einer Tasse Kaffee und seine Freundin hatte wieder einmal einen super leckere Kuchen gebacken. Wir sprachen über dies und das, was beide bewegt.........bis mich spürte, dass langsam die Nervosität in meinem Sohn wuchs, weil er gerne weiter packen und dann den Abend mit seiner Freundin verbringen wollte ;-)))!
Bei der Umarmung fühlte ich, dass er diese Herausforderung gut meistern wird und gab ihm ein "Das schaffst du, ich weiß das!" mit auf die Reise :-).

Du hast ein Kind und bist Mutter


Glaube an dein Kind und dass es seinen Weg findet!
Das wichtigste für Kinder, egal in welchem Alter, ist das Gefühl, dass du als Mutter hinter deinem Kind steht! Dass du es lobst, aufbaust, einfach nur zuhörst, ihm Geborgenheit und Liebe schenkst und deinem Kind sagen kann, dass du an sein/ ihr Tun glaubst:
"Ich weiß, dass du das schaffst/ kannst!"

Lass immer mehr los!
Gleichzeitig ist es für dich (und auch für die Väter) sehr wichtig, dass du dein Kind immer wieder ein kleines Stück los lässt.
Das passiert nicht auf einmal, sondern Schritt für Schritt. Mit dem ersten Schritt als Kleinkind, mit dem Wechsel vom Kindergarten zur Schule, mit jedem Ausgehen, mit dem Führersein, mit dem ersten Urlaub alleine, mit dem Auszug.........

Du bist selbst Kind deiner Mutter


Durch diese Filmszene wird auch die Erinnerung wach gerufen an deine eigene Kindheit.
Konntest du mit meiner Mama auch so lachen?
Hat sie dich vor deine Hochzeit oder einer anderen aufregenden und neuen Situation oder Veränderung in den Arm genommen und dich gehalten, dir Mut gemacht?
Hat sie dir Sicherheit geschenkt, weil sie an dich glaubte und du hast das auch so gespürt?
Hat sie dir signalisiert, dass du jederzeit willkommen bist, egal was passiert?
Hat sie dir einfach mal nur zugehört?
War sie da, wenn du traurig oder unschlüssig warst?
Habt ihr beim Einschlafen gemeinsam in zum Sternenhimmel geschaut und geträumt?


Ich habe schon mehrere Artikel zu diesem Thema veröffentlicht (8.Mai 2016, 3.Juli 2016) und möchte dich heute daran erinnern, dass du dir öfters Zeit nimmst für die innere Beziehung zu deiner Mutter! Sie ist auch die beste Voraussetzung, dass du deinem Kind viel Liebe und Sicherheit schenken und es zur gegebene Zeit leichter loslassen kannst.
Nutze Situationen, die dir im Außen geschenkt werden, um dein Inneres weiter zu heilen, umarme dich selbst, liebe dich, mach etwas Schönes mit dir ;-))))!

Ich wünsche dir von Herzen den nächsten kleinen Schritt - für eine freudvolle und genussvolle Zeit mit dir und deinem Kind.......

es ist NIE zu spät zu beginnen !!!!!

Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen