Mittwoch, 20. Juli 2016

Wie finde ich bloß meine Vision?

Ob du ein Buch aufschlägst, eine Businesszeitschrift oder im Internet googelst, viele Coaches plädieren dafür, dass du deine Vision finden und leben musst um glücklich, gesund und zufrieden zu werden!

Was tun, wenn du aber keine Ahnung hast, was deine Vision ist?
Was tun, wenn du deine innere Stimme nicht hören kannst, die dir etwas flüstern möchte?
Was tun, wenn du schlichtweg nicht weißt, was dein Herz mit Freude erfüllt?

1. Stoße die Idee einer "Vision" vom Thron!
Da jeder von Vision oder Berufung, der ganz großen Erfüllung auf Mutter Erde spricht, hat es etwas Großes und Gewaltiges bekommen.
D.h. viele glauben, sie MÜSSEN sich jetzt dringend auf den Weg machen und schnellstmöglich ihre Vision finden.........sonst ist alles aus :-((
Diese hohe Erwartung und dieser große Druck sind jedoch kontraproduktiv und zerstörerisch.

Vision ist erst einmal nur ein WORT !!

2. Finde heraus und akzeptiere, wo du gerade stehst!
Eine ganz wichtige Basis um sich auf den Weg zu einem erfüllteren Leben zu machen ist es, die momentane Situation zu akzeptieren!
Du befindest dich noch im Hamsterrad des alten Jobs und weißt nicht, wie du raus kommen kannst?
Du traust dich den Job noch nicht zu kündigen!
Du hast keine Ahnung wie du etwas finden kannst, das dir Spaß macht?
Du weißt nicht wie und wo du überhaupt anfangen sollst!
Du fühlst dich überfordert!
Du setzt dich aus lauter Angst unter Druck und meinst du musst gestern schon angekommen sein und wissen wies weiter geht?!
Du hast nicht genügend Geld für "Experimente"!

3. Beginne mit den kleinen "Dingen"!
Geh hinaus in die Welt und schau, was dir zufällig begegnet! Kauf dir etwas, das dich spontan anspricht (ein Buch, Musik, eine Zeitschrift, etwas Neues zum Anziehen), geh zur Kosmetik, Pediküre oder einer Visagistin (weil  dich Kosmetikartikel und Blingbling schon lange interessieren), sprich fremde Menschen an und lass dich auf ein Gespräch ein, plane eine Reise mit dem Wohnmobil (wenn es ein lang gehegter Wunsch ist), geh aus, mach Party und feiere......

Oder probiere eigentliche Hobbys aus, Schreinern, Schwimmen/ Tauchen, Dekorieren, Torten backen, Schmuck herstellen, Videos drehen, Malen, ein Musikinstrument oder eine Fremdsprache lernen, Stadtführungen zu organisieren und durch zu führen (weil dich die Geschichte interessiert)......


Beobachte dich dabei:

  • Wann beginnen deine Augen zu leuchten?
  • Wann spürst du Begeisterung?
  • Wann lässt dich ein Gedanke nicht mehr los?
  • Wann vergisst du die Zeit, wenn du dich mit etwas beschäftigst?
  • Wann lächelst du beim Tun?
  • Zu welchem Thema fragen dich Freunde öfters um Rat?
  • Wann ruft es in dir laut JA, obwohl du es vom Kopf nicht machen möchtest?
  • Worauf bist du neugierig?
  • Was würdest du machen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?
  • Was ärgert dich? Unter der Wut versteckt sich oft eine Thema, dass du als Chance ergreifen kannst!
Es ist erst einmal vollkommen egal worum es sich handelt und womit du beginnst!
Erlaube dir das Leben kennen und ausprobieren zu lernen.......ALLES ist erlaubt ;-))))

4. Mache dir deine Gedanken bewusst?
Denkt es bei vielen Beschäftigungen:
"Damit kann ich doch kein Geld verdienen!
Das macht doch keinen Sinn!
Was denken da bloß die andern, wenn ich z.B. anfange mit Puppen zu spielen? 
Dazu kann ich dir nur erzählen, dass ich letzten Montag bei Sascha Gammel, dem " bauchredenden Puppen-Spieler" in der Show und mega begeistert war! Er bringt die Menschen an einem Stück zum Lachen über die banalsten Dinge des Lebens, er berührt, er lacht über sich selbst, wenn er den Text vergisst, er strahlt............es ist mit Worten kaum zu beschreiben <3 <3 <3
 
Und sage dir immer wieder, dass du dich erst einmal kennen lernen möchtest, dass du wissen möchtest, wofür dein Herz brennt und wobei du Spaß hast!!
Alles andere ist im Moment unwichtig!

5. Zieh dich zurück - im Rahmen deiner Möglichkeiten!
Und mit Rückzug und Pausen meine ich nicht, dass du dich aufs Rad schwingen musst und 60km radeln oder 30km joggen um dich zu bewegen und aus dem Berufs-Alltag raus zu kommen und abzuschalten........ich meine damit ein achtsames Umgehen mit dir selbst und das beginnt, 
wenn du dich:

  • bequem auf einen Stuhl, das Sofa oder ins Bett setzt und atmest - mehr nicht !!
  • gehst ohne etwas nebenbei zu tun (Hörbuch, Musik hören, reden, mit dem Hund spielen....)!

6. Werde dir klar, wer du bist und was du willst!
Erst wenn du dich in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens (als Frau/ Mann, als Mutter/ Vater, im Job, im Urlaub, im Alltag, bei Herausforderungen.......) besser kennen gelernt hast, weisst wer du bist und was du gerne machst, dann kann dir das Leben nächste Ideen schenken :-)

7. Triff innerlich die Entscheidung, dass du dich jetzt deiner "Vision" öffnen möchtest!
Sei neugierig und offen.........


Nimm dir die Zeit, die du brauchst um herauszufinden, was dir von Herzen Spaß macht. Damit legst du einen wichtigen Grundstein in Richtung Berufung, Erfüllung und Freude im Job!! 
Und das, was du in dir an Spaß-Themen findest, muss NICHT deine Berufung werden, aber es öffnet eine Türe zum nächst möglichen Schritt......


Herzlichst
Angelika


PS: In kommenden Beiträgen werde ich auf weitere Aspekte eingehen, die wichtig sind, wenn du dir einen Job mit mehr Freude aufbauen möchtest .......


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen