Dienstag, 12. Mai 2015

Wieder keine Lust ?

Was kann ich tun ?

Stell dir vor, du sitzt nach dem Mittagessen noch ein paar Minuten mit deinem Expresso am Tisch, atmest tief durch und bist beinahe auf dem Sprung in die Küche........genau in diesem Moment ertönt dein Handy „Hallo“ – eine Nachricht deines Mannes:
Schatz, ich komme heute früher nach Hause :-), lass uns zu zweit einen schönen Abend erleben....Doppel-Zwinker!!!
Praktisch in der Sekunde fällt deine Kinnlade runter, der Kopf sinkt und es beginnt darin zu rattern.........ich muss noch mit Oma zum Arzt, mit dem Jüngsten in die Musikschule, 2 Hefte kaufen, Abendessen richten, Kids ins Bett bringen........den Besprechungstermin im Nachbarort wahrnehmen und im Verkehrschaos nach Hause rasen..........
Und wie soll ich nach all den Terminen auf Lust umschalten ? Wo bitte ist der Hebel ?

Ob ihr einen stressigen Arbeitstag hattet oder das volle Programm zu Hause mit Kids oder Eltern oder.........am Ende ist das Gefühl das gleiche – ich bin erschöpft und hab grad keine Lust !!!!

In den meisten Fällen haben wir uns den Tag über durch das viele Gerenne total im Außen verloren, fühlen uns nur gehetzt und gestresst und haben den Zeitpunkt längst übersehen eine Pause zu machen, nach uns zu schauen und runter zu kommen!
Plane mehrmals täglich bewusst kleine Pausen ein, in denen du dir Zeit für dich nimmst und in deinen Körper horchst, was ihm jetzt gut tun würde um ein wenig zu entspannen.

Gibt es Druck in dir, weil du denkst du musst besonders „gut“ sein oder dir genau heute Abend  etwas Besonderes einfallen lassen, ein Neglige, Dessous (ach ja, das hatte ich mir vor langer Zeit einmal gekauft und noch nie getragen), Rosen aufs Bett streuen oder noch schnell die Kuschelrock-CD rüber laden.........
Halte inne, zieh dich für einen Moment zurück und wenn es auf die Toilette ist, und lausche deinen Gedanken.
Frage dich, ob es wahr ist, dass du genau heute Abend etwas Besonderes aus dem Ärmel zaubern musst ?
Versuche deinen Gedanken „STOP“ zu sagen und überlege, was für dich heute Abend angenehm ist?! Vielleicht willst du erst einmal kuscheln und vom Tag erzählen, um dich entspannen und langsam auf das einzulassen, was möglich ist.

Oder beschäftigst du dich innerlich schon seit Stunden oder Tagen mit einem Thema, das dich belastet, wo du keine Lösung findest oder steht ein bestimmtes Ereignis an ?
Mir erging es heute so mit dem Schreiben dieses Blogs – ich hatte keine Lust. Mir fiel plötzlich wieder ein,  dass morgen Muttertag ist. Ich hielt inne und fühlte........ Neben der Freude, dass meine Kinder kommen, bin ich traurig, weil meine Mutter nicht mehr dabei sein kann und auch die letzten Jahre durch ihre schwere Krankheit wenig Schönes erleben konnte.
Vielschichtige Gefühle können unsere Lust blockieren, weil sie wie ein Stein auf uns liegen und wir die Lust nicht entfalten können.
Habt den Mut euch auf die Suche nach dem blockierenden Gefühl zu machen und es auszusprechen!

Ich bin heute traurig, weil meine Eltern wieder abgereist sind.
Ich habe Angst, weil ich morgen meinen ersten Arbeitstag habe.
Ich bin so wütend, weil ich heute einen unangenehmen Brief bekommen habe.

Die Gefühle zu fühlen macht FREI und du entdeckst deine Lust wieder !
So kannst du dir in aller Ruhe überlegen, wie du dir den Abend mit deinem Partner vorstellen möchtest, was für dich heute passend ist !!!

Jetzt auf zu den lustvollen Ideen, die zu dir passen........

Herzlichst
Angelika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen