Freitag, 29. Mai 2015

Wie gehe ich mit meiner Wut um ??

Während draußen der Wind heftig bläst, tobt in uns Menschen der Sturm innen....
Wütende Menschen möchte niemand haben, weshalb wir schon im Kindesalter begannen die Wut zu unterdrücken. Das Unangenehmste an Wut ist, dass sich darunter ein anderes Gefühl versteckt. Also drücken wir die Wut weg und tun fröhlich so, als wäre alles in Ordnung - bis ein klitzekleiner Auslöser das Fass explodieren lässt!!

Wie kannst du damit umgehen?
1. Stehen bleiben und dich zurück ziehen

Kündigt sich ein leichtes Grummeln an oder spürst du plötzlich, dass du jemandem ungefiltert die Meinung sagen möchte oder möchtest du dich am liebsten beleidigt zurück ziehen.......dann kündigt sich Wut an.

2. Hilfssätze finden und aussprechen, was du in dir fühlst!

Findest du nicht schnell genug die Stop-Taste, wächst die Gefahr, dich immer tiefer in die Wut rein zu steigern und damit beginnt die Selbst-Verurteilung:
Ich hätte es wissen müssen, dass...
Warum habe ich nicht früher gemerkt, dass.....
Warum krieg ichs nicht besser hin?
Ich schaffe es immer noch nicht.....bin ich denn so blöd?
Und der Satz mit der größten Ladung ist: NEIN, ich will das so nicht haben!!!!
Hilfreicher und heilsamer sind die folgenden authentischen Sätze:
Boa, bin ich jetzt wieder sauer, dass.....
Regt mich das.......... auf
Macht mich das wütend, dass mir das wieder passiert ist.....
Am liebsten würde ich jetzt......
Sprich den passenden Satz laut aus und atme in den Satz hinein bis es ruhiger wird in dir.

3. Wut respektieren = Liebe

Schaffst du es jetzt zu respektieren, dass du wütend bist, bedeutet das Mitgefühl und Verständnis für dich selbst und letztlich Liebe!
Und Liebe verwandelt die Gefühle und heilt. 
Du wirst dich entspannen und kannst machen worauf du Lust hast oder - die "Bahn ist frei" für das Gefühl, dass du mit der Wut weg drücken wolltest.
Meist ist es Angst oder Trauer:
Angst vor neuen Schritten
Angst sich weiter einzulassen, z.B. auf einen Partner
Angst etwas nicht zu schaffen
Trauer, dass du dein Ziel noch nicht erreicht hast
Trauer, dass der Schmerz deiner Kindheit immer wieder so dramatisch ist…..

Der folgende Spruch hilft mir manchmal Humor in die scheinbar ausweglose Situation zu bringen und ich muss schmunzeln - der erste Schritt zu mehr Leichtigkeit und Spaß :-)))))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen