Freitag, 15. Mai 2015

Würdest du auch am liebsten manchmal gleich losbrüllen ?

Heute ist es mir selbst wieder passiert - die Falle schnappte zu :-)!
Nachdem ich eine, neutral betratet, freundliche sms bekommen hatte, stieg so eine Wut in mir hoch und ich polterte in Gedanken los..........schaute mich um, doch da war niemand!!! Ich setzte mich hin und beruhigte mich langsam. Ich versuchte zu fühlen, was die Nachricht in mir ausgelöst hatte......welche Resonanz ich hatte?!
Und da war sie - große Traurigkeit, dass ich aufgrund meiner Familiengeschichte noch immer nicht leicht in Urlaub fahren kann!!!!
Nicht immer gelingt es uns sofort zu spüren, dass sich ein unangenehmes Gefühl in uns breit macht, dass uns jemand "auf die Palme gebracht hat"!Merken wir es irgendwann, viel später, weil die Wut oder Panik schon gigantisch groß ist, dann fällt es schwer den Bezug zum Ereignis zu finden!

Was kann dir dann helfen?

1. STOP !! Das bedeutet, setz dich kurz auf einen Stuhl, die Couch, eine Bank oder geh zur Not auf die Toilette und beginne, so ruhig es geht, zu atmen….
2. Versuche alle noch so wirren und chaotischen Gedanken zuzulassen und erlaube ihnen da zu sein bis es ruhiger in dir geworden ist.
3. Sage dir immer wieder:
Boa, macht mich das wütend oder habe ich Angst!
Ja, ich darf jetzt wütend sein oder Angst haben, auch wenn ich im Moment nicht weiß warum???
4. Wenn du authentisch bei deinem Gefühl bleibst, kann es sein, dass du plötzlich eine Idee hast, weißt worum es geht! Ansonsten ist es zwar unangenehm, aber keine lebensbedrohliche Situation !
5. Mache dir dann bewusst, dass nicht die Person, z.B. deine Mutter, dein Chef, dein Kind oder Partner dich beleidigt oder verletzt oder wütend gemacht hat, sondern dass er/sie etwas in DIR ausgelöst hat!!!

Durch dieses reflektierende Verhalten musst du nicht andere für deine miese Stimmung verantwortlich machen, sondern kannst dich um DEINE Gefühle kümmern und so für ein harmonisches Miteinander sorgen!
Und das ist ein wunderbares Gefühl!!

Mir fällt dazu noch ein Satz von Robert Betz ein: Wie kann jemand, der gar nicht da ist, an deinem Ärger schuld sein???

Auch wenn es nicht immer einfach scheint, übernimm Verantwortung für deine Gefühle und - das Leben macht viel mehr SPAß !!!!

Herzlichst
Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen