Samstag, 1. April 2017

Hilfe - jetzt ist alles aus....

Ich glaube es gibt wirklich niemandem, der nicht schon einmal oder mehrmals Angst ums Geld hatte.....
dass es ausgehen könnte.....
dass etwas passiert, du krank wirst oder dein Auto kaputt geht und alles Geld aufgebraucht wird.....
dass du deinen Job verlierst und denkst keinen mehr zu bekommen......
dass du mal locker an die bestehenden Kosten von € 30,- in der Panik mindestens 2 Nullen dran hängst und es gefühlte € 3000,- sind........
dass du das Gefühl hast nichts mehr zu schaffen und mittellos, einsam und in Lumpen gekleidet unter der Brücke zu landen und zu verhungern !!!!

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Situation, als ich mich vor 10 Jahren von meinem Mann trennte. Drei Kinder, ein Haus, das schwer zu verkaufen war und ich ohne Job, da wir uns damals entschieden hatten, dass ich bei den Kindern zu Hause bleibe, damit mein Mann Karriere machen kann........Ängste in Massen und allen Facetten begleiteten mich in der ersten Zeit und ich sah mich schon in der Zweizimmerwohnung im alten Haus zusammen mit meiner Mutter wohnen - ein Albtraum :-()!!


Was sind eigentlich Existenzängste?


Es betrifft erst einmal die Ängste rund um unser gesamtes Leben! Meist sind damit jedoch die Ängste ums Geld gemeint....

  • finanzielle Sorgen 
  • eine ungewisse Zukunft
  • Angst die finanzielle Existenz zu verlieren
  • Angst vor sozialem Abstieg

Und in allen Fällen werden sie für mich durch die Unsicherheit in einer bestimmten Lebenssituation ausgelöst. Du hast deinen Job gekündigt oder wurdest gekündigt, du ziehst um, die trennst dich von deinem Partner/ in, du tätigst eine größere Anschaffung.....

Eine mögliche Folge um gar nicht erst in die Gefahrenzone diese Ängsten zu kommen oder ihnen schnell wieder zu entfliehen ist:
ein Festhalten an alt Bewährtem, dem Job, dem Partner, dem vertrauten Wohnort, das Wohnen im Elternhaus........
Denn bei jeder Veränderung öffnest du erst einmal das Fass mit all deinen Ängsten !!
Das ist ganz normal, doch löst es bei allen Menschen erst einmal Unsicherheit aus - und die ist oft gekoppelt mit Zukunfts- und Existenzangst.


Hast du dir schon einmal überlegt, was du in deinem Leben wirklich leben willst??

weiterhin Angst oder Liebe zum Leben??

Es ist gar keine Frage, dass es erst einmal Angst, Schrecken und Panik in dir auslöst, wenn du deinen Job verlierst und nicht weißt, wie du dauerhaft deine Miete bezahlen sollst und ob du überhaupt dort wohnen bleiben kannst.
Doch du bist ein erwachsener Mensch und kannst neue Entscheidungen für dein Leben treffen, scheinen sie im Moment auch noch so schwer!!

In den ersten Stunden, vielleicht sogar Tagen wirst du dich ohnmächtig, hilflos und voller Panik fühlen. Erlaube dir diese Gefühle und halte sie aus!
Wenn du dann aber durch die größte Angst und Panik durch marschiert, wieder im "Hier und Jetzt" angekommen bist, dann kannst du erwachsene, etwas nüchternere Überlegungen anstellen, was dir helfen kann!
  • Nimm dein Leben selbst in die Hand !
  • Übernimm die Verantwortung für dein eigenes Glück !
  • Spring mal über deinen Schatten !
  • Habe den Mut und überwinde eine Grenze !
  • Wirf immer mal wieder Prägungen, Glaubenssätze und Erziehungsmuster über Bord !


Was kannst du für dich tun, wenn dich die Ängste beherrschen?


1. Frage dich, ob dein Gedanke wirklich wahr ist?

Bist du wirklich sicher, dass du mittellos bist und verhungern wirst........NEIN! Das ist in unserer Gesellschaft nicht mehr möglich. Es gibt für jeden eine Grundsicherung. Ja, es kann sein, dass du dich einschränken und finanziell etwas kürzer treten musst, aber verhungern.......nein, verhungern wirst du nicht!!


2. Unterstütze dich mit Bachblüten

Wer sich mit Bachblüten auskennt, kann diese zur Unterstützung einnehmen, zB. wären Aspen (bei Ängsten, stärkt den Lebensmut) oder Mimulus (bei Ängsten, stärkt das Selbstvertrauen) eine Möglichkeit


3. Stärke dein Selbstvertrauen 

Lerne dich dazu immer besser kennen, damit du weißt wo deine Stärken liegen und du stolz sein kannst, auf das, was du leistest.
Oft nützt es einfach nichts, wenn dir dein Partner oder eine Freundin sagt, wie toll sie dich findet. Wenn du es nicht in dir fühlst, verfliegt das Kompliment sofort wieder......


4. Unterstütze dich mit homöopathischen Mitteln

Wenn du dich schon mit den Mitteln auskennst, kannst du in deiner Potenz zB. Veratrum (Zukunftsängste), Arsen oder Nat.mur versuchen. Oder suche dir einen  Heilpraktiker deines Vertrauens.......


5. Trau dich mit Hilfe einer Aufstellung tiefer in dich hinein zu fühlen

Eine systemische Aufstellung kann die Aspekte ans Licht bringen und fühlbar machen, auf die man mit Überlegen nicht kommt.
Es kann sich zum Beispiel ein Trauma zeigen. Wenn du als Kind etwas Schlimmes erlebt hast oder dein Bruder/ deine Schwester gestorben ist, dann verzichtest du aus Liebe für dein Geschwisterchen auf Erfolg, Fülle und Glück.
Es können sich Glaubenssätze und Prägungen deiner Eltern zeigen. Duo möchtest es ihnen weiterhin recht machen um geliebt zu werden, würdest aber gerne etwas ganz anderes leben.
Es können sich Verbote zeigen, die darauf hinweisen, dass du irgendwann einmal geschworen hast, dass es dir nie nie wieder gut gehen darf, weil du sonst umgebracht wirst.

Auch wenn es für dich jetzt mysteriös oder fraglich erscheint, trau dich die Türe zu deinen ungelösten und blockierenden Themen zu öffnen, schau in die dunklen Ecken deiner Seele und heile damit, was dich noch blockiert das zu leben, was du dir wirklich wünschst ;-))!


6. Beschäftige dich auf vielfältige Weise mit dem Thema Geld

Nachdem du in einer Aufstellung geklärt hast, warum es dir nicht gut gehen darf oder was dich blockiert, setze dich mit den unterschiedlichen Geld-Aspekten auseinander.
Mache dir ein Vision Board, auf dem du all deine ehrlichen Wünsche aufschreibst oder ein Foto, einen Artikel pinnst. Es erinnert dich immer wieder daran, was du willst und zeigt dir, ob du deinem Weg noch treu bist oder sich zB auch die Wünsche mit der Zeit verändert haben.
Was denkt es überhaupt in dir über Geld?
Kaufe dir ein passendes Buch oder google im Internet.
Schaue dir die Lebensläufe vermögender und erfolgreicher Leute an und fühle, was es in dir auslöst, was dich beeindruckt, was dir helfen kann.


7. Informiere dich über deine Möglichkeiten, auch wenns noch so schwer fällt!

Gehe auf die verschiedenen Ämter und sammle Informationen, was du für dich tun kannst. Ja, es ist nicht leicht beim Arbeitsamt zwischen vielen schimpfenden Menschen zu sitzen oder bei der Jobbörse, um Harz4 zu beantragen oder bei der Rentenversicherung, um aufgrund von Krankheit frühzeitig die Rente und Grundsicherung zu beantragen.........
Wut auf das besch........ Leben, Zorn auf dich selbst, dass es so weit gekommen ist, Trauer, dass du sooooo weit von deinen Wünschen entfernt bist und mega Angst, ob du je einen Weg findest........all diese Gefühle werden immer und immer wieder in dir hoch kommen!
Es macht definitiv keine guten Gefühle, der Wahrheit so direkt ins Auge zu blicken. Aber - du kannst dir bewusst machen, dass du auf jeden Fall Unterstützung bekommst, auch wenn es wenig ist, du wirst nicht sterben oder verhungern!!!
Und - du hast immer wieder die Möglichkeit, dein Leben in die Hand zu nehmen und so zu verändern, damit du wieder arbeiten oder einen anderen Job bekommen kannst !!!


8. Versuche dich mit all deinen Gefühlen anzunehmen

Ich denke es wird immer mal Situationen geben, in denen du dich mit der Existenzangst auseinandersetzen musst. Eine Kundin von mir, die über ihre Rente hinaus wirklich genügend Geld hat um sehr gut zu leben, verfällt immer wieder plötzlich in Panik, weil sie große Angst hat, dass das Geld entwertet werden und damit verloren sein könnte......

Schenke dir den Prozess die Ängste anzuschauen, zu heilen und zu verwandeln. Gehe immer wieder einen Schritt, bleib am Thema dran und löse was möglich ist, damit du ruhiger, entspannter und zufriedener leben kannst, in dir selbst mehr Sicherheit bekommst.

Es ist mir wichtig folgendes nochmals zu wiederholen:
Oft ist es anfangs schwer sich mit einem brisanten Thema zu beschäftigen, weil es viele viele Gefühle auslöst !!!!!
Das ist jedoch ganz normal. Bleibe dran, gehe langsam die Schritte, die für dich möglich sind, bei denen du das Gefühl hast, dass du vorwärts gehst und dich aber dabei nicht überforderst....
Habe Verständnis für deine Gefühle und umarme dich selbst, belohne dich und mache Pausen.....


Da fällt mir gerade ein Satz von Mark Zuckerberg, dem Gründer von Facebook, ein:
In einem Interview antwortete er auf die Frage, wie schlimm es für ihn wäre, wenn es Facebook plötzlich nicht mehr gäbe und seine Einnahmequelle versiegen würde?
Gar nicht, ich habe so viele Interessen, dann mache ich einfach etwas Neues :-)!

In diesem Sinne wünsche ich dir jetzt den Mut, deine Interessen, dein Potential weiter zu entdecken und zu heilen, was es familiär noch dazu braucht, denn das schenkt dir das nötige Selbstvertrauen und die Sicherheit, um zu wissen,

egal, was passiert, ich krieg das wieder hin !!


Du brauchst Hilfe und Unterstützung ??

Dann vereinbare mit mir einen Termin für eine Beratung oder eine Aufstellung - auch am Telefon möglich!!

Ruf mich an unter 170-3517728 oder schreibe mir eine Mail an life-talk-angelika@gmx.de


Mit den herzlichsten Grüßen
Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen