Mittwoch, 15. März 2017

5 wirkungsvolle Tipps zum Umgang mit deinem Ex-Partner


Du springst vergnügt durch die Wohnung oder sitzt gemütlich bei einer Tasse Kaffee, hast gute Laune.....da klingelt das Telefon.......
Du schaust aufs Display und in Sekunden stockt dir der Atem, dein Herz beginnt zu rasen.....

Es ist dein Ex-Partner/ Partnerin !!! NEIN !!

"Was will er/ sie bloß schon wieder?" Deine gute Laune ist sofort dahin, der Tag gelaufen!

Deine Gefühle fahren Achterbahn und von Wut, über Angst und Ohnmacht ist alles dabei. Schnell fühlst du dich der Situation ausgeliefert, weißt nicht wie du damit umgehen sollst?!


Egal was in der Ehe oder einer jahrelangen Beziehung passiert ist, du kannst dir heute überlegen, wie du mit deinem Ex-Partner, deiner Ex-Partnerin umgehen möchtest und eine neue Entscheidung treffen.

Alles Schimpfen, Meckern, Lamentieren, Jammern bringt nichts !!!!
Auch wenn du dich wie ein Käfer auf dem Rücken fühlst, starr und bewegungsunfähig, du kannst etwas für DICH tun!

Gerade wenn es gemeinsame Kinder aus der Beziehung gibt, du geschäftlich noch mit deinem Partner zu tun hast oder ihr euch öfters begegnet, dann ist es auf jeden Fall von Vorteil sich zu überlegen wie ein Umgang besser gelingen kann, welcher Weg für dich möglich ist.


Meine 5 wichtigsten Tipps für dich

1. Hab Verständnis für dich und die Situation, finde deine innere Ruhe und wertschätze dich!
Es beginnt damit, dass du dir deine Gefühle bewusst machst, sie respektierst und deine Gedanken und Erinnerungen hin und her bewegst.......und dir vor allem die Zeit zur Verarbeitung schenkst !!!
Sage dir laut, dass es heftig ist, was da gerade passiert.......
Gestehe dir ein, dass du wütend und enttäuscht bist......
Sprich laut aus, was dich bewegt.....
Reagiere nicht sofort, sondern fahre deine Emotionen runter und versuche wieder in deine Ruhe und Kraft zu finden.
Wertschätze dich, indem du dir die schwere Situation bewusst machst (weil du sie so empfindest), dich lobst und dich umarmst <3 <3 <3

In früheren Artikeln habe ich schon genau erklärt wie du beginnen kannst, dich zu lieben, loben und wert zu schätzen!
19.01.2016 Wie gut bist du zu dir selbst
23.01.2016 Beginne eine tolle Beziehung mit dir selbst
29.11.2016 Sehnsucht nach.....

2. Bleibe dir und deinem Stil treu und unterwirf dich nicht des lieben Frieden willen! 
Egal um welches Thema es geht, bleibe bei deiner Meinung und deinen Vorstellungen. 
Es wird zum noch größeren Chaos, wenn 
du versuchst es deinem Ex-Partner/ in Recht zu machen
du versuchst den Ärger zu minimieren, indem du deine Wünsche runter schluckst.....
wenn du auf etwas eingehst, das du absolut nicht willst......
Du unterwirfst dich und machst dich dadurch klein - mit dieser Energie kannst du nur schwer einen passenden Umgang finden :-(

3. Vertrete deinen Standpunkt freundlich, aber klar! 
Es geht nicht darum, dass du deine Meinung lautstark verkünden musst, dass du streiten, schreien und auf dein Recht pochen musst, es geht erst einmal darum, dass du sachlich, klar und freundlich deinen Standpunkt kommunizierst.....

Lerne und übe, wie du deine Meinung äußern kannst ohne den anderen anzugreifen und zu verletzen. Stecke dir dazu kleine Etappen-Ziele und beginne mit unwichtigeren Themen, damit du Sicherheit bekommst.

4. Lass dich nicht in den Stress, Schmerz und Druck des anderen hineinziehen - bleibe bei dir!
Das ist vor allem wichtig, wenn dich dein Partner/ deine Partnerin verbal angreift, dir Schuldzuweisungen an den Kopf schleudert oder dich für etwas verantwortlich machst.

Überlege in aller Ruhe, ob das Problem überhaupt mit dir zu tun hat??
Wenn nein, dann reagiere nicht! Versuche weder den anderen zu verbessern, noch aufzuklären, noch fordere dein Recht ein. In diesem Fall muss dein Gegenüber eine Lösung für sich selbst finden....

Wenn Ja, dann überlege erst in Ruhe, was es in dir ausgelöst hat und wie du z.B. deinen verletzen Stolz bändigen kannst.



5. Überlege dir im Vorfeld Strategien, wie du mit deinem Ex-Partner umgehen kannst!
  • Kläre deine Priorität und das, was du willst......
  • Versuche dich in deinen Ex-Partner hinein zu versetzen, damit du erkennst, was er/ sie braucht! Das ist grad in einer schwierigen Situation nicht leicht, aber - es kann sehr zum besseren Umgang beitragen! Gib dir Zeit, warte bis sich die erhitzten Gemüter beruhigt haben und überlege in Ruhe, was euch beiden helfen könnte......So schaffst du garantiert Frieden mit der Ex-Beziehung - du tust es in erster Linie für DICH !
  • Gehe so auf den anderen ein, dass er/ sie zufrieden ist und du dir treu bleibst. Es kann in diesem Fall auch sinnvoll sein eine Notlüge zu gebrauchen. Das schützt dich und deinen Partner. Diskussionen und endlose Gespräche führen oft zu nichts. Wäre das möglich, hättet ihr euch nicht getrennt! 

Beispiele: 
Meldet sich dein Partner/in immer in gestresster Verfassung, sage am Telefon ruhig und bestimmt "Es tut mir leid, ich habe gerade Besuch. Ich rufe dich baldmöglichst zurück!" 
Wird dir ein Vorschlag unterbreitet, der deinen Puls höher schlagen lässt, dann sage "Das, was du gerade gesagt hast, muss ich nochmals überdenken, ich rufe dich in 3 Tagen an und teile dir meine Entscheidung mit!" 
Wenn du unter Druck gesetzt und gemahnt wirst "Hast du endlich.........?" dann antworte so ruhig wie möglich "Ja, ich habe mich um die Erledigungen gekümmert und warte noch auf eine Antwort!" 

Wenn dein Gegenüber Sicherheit braucht, dann formuliere es entsprechend, lege Tage zum Überlegen fest, teile die Schritte mit, die du bereits erledigt hast! 
Auch wenn deine Lösung nicht immer der ganzen Wahrheit entspricht, es geht darum einen möglichst respektvollen Weg zu finden !!

Nach meiner Trennung gab es immer Diskussionen, dass bestimmte Dinge sofort erledigt werden mussten, im Garten, im Haus, mit den Kindern......... Ich habe damals gelernt mit dem Druck meines Ex-Mannes umzugehen, indem ich:
für mich geklärt und abgewogen habe, was wirklich wichtig ist.....
für ihn nachvollziehbare Lösungen formulierte......
kleine Notlügen erfand, die niemandem schaden, aber Ruhe schenken "ich weiß auch nicht, warum das Amt so lange braucht um die Unterlagen zu schicken" 
Und Unwichtiges hat sich über die Zeit von alleine erledigt oder geriet in Vergessenheit, wenn ich schaffte es auszusitzen ;-))).

Und manchmal - das gebe ich zu, da hatte mein Ex-Mann auch Recht. Und dann darfst du dir eingestehen, dass du das so noch gar nicht gesehen hast und ihm/ ihr Recht geben !!
JA, du hast richtig gelesen !!! Du darfst deinem Ex-Partner Recht geben !!!

Vergiss über all dem Schmerz der Trennung nicht, dass ihr euch einmal geliebt und euch das JA-Wort gegeben habt, dass ihr sicher auch schöne Momente erlebt habt, gemeinsam Familie mit Kindern leben durftet, beruflich gemeinsam etwas auf die Beine gestellt habt oder........... auch wenn es für eine lebenslange Beziehung nicht gereicht hat......

An dieser Stelle ist Dankbarkeit ein Zauberwort für Heilung !!

Es wird mit einem respektvollen Umgang nicht immer klappen, wir sind alle Menschen mit Gefühlen, aber es so oft wie möglich zu versuchen - das ist für mich der WEG !!


Wenn du jedoch spürst, dass du meine Tipps nicht umsetzen kannst und alleine nicht zurecht kommst, deine Gefühle und der Ärger immer schlimmer werden, dann kannst du gerne einen Beratungstermin bei mir ausmachen.
In einem Gespräch oder mit einer systemischen Aufstellung lernst du, dich mit meiner Unterstützung in die schwierige Situation mit deinem Partner/ deiner Partnerin einzufühlen. 
Es wird sichtbar, warum es in eurer Beziehung noch geht und wo der Grund für den Dauer-Stress liegt! Oft liegt die Ursache tiefer, in der Kindheit und im Elternhaus und dann ist eine professionelle Hilfe deiner Wahl auf jeden Fall zu empfehlen. 
Hast du dich mutig der Ursache gestellt, können sich nächste Schritte für einen respektvolleren Umgang öffnen......und Mitgefühl, Verständnis und Ideen entwickeln sich.......

Ruf mich an unter der Tel.Nr. 0170-3517728
oder schreibe mir eine Mail an life-talk-angelika@gmx.de


Jetzt wünsche ich dir/ euch einen Weg, der zu mehr Frieden und damit zu einem leichteren Leben für alle Beteiligten führen kann :-))!

Bei mir hat es wunderbar geklappt, also schaffst auch du den Schritt !!


Herzlichst
Angelika







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen