Mittwoch, 20. Januar 2016

Feng Shui für dein liebevolles Zuhause - Selbstliebe 1

Gestalte dein Umfeld, dein Haus, deine Wohnung so, dass DU dich wohl darin fühlst und gerne nach Hause kommst, eine Oase für dich schaffst!

Als Feng Shui Beraterin habe ich immer wieder erlebt, welch große Wirkung und Veränderung mit scheinbar kleinen Dingen wie einer neuen Stehlampe oder zwei farbigen Kissen.....erzielt werden kann. Feng Shui ist natürlich noch viel MEHR, darauf einzugehen würde das Thema dieses Eintrags sprengen.
Ich selbst beginne sehr oft im "Außen", wenn ich mit einem Problem nicht weiter komme, räume auf, trenne mich von längst Überfälligem, werfe erst einmal Kissen in einer komplett neuen Farbe aufs Sofa oder schenke mir Blumen......und warte dann, was es mit mir macht.....
Es ersetzt manchmal keinen tief gehenden inneren Prozesse, keine Aufstellung und kein Durchleben der Gefühle, aber für mich ist es ein langsames und liebevolles Annähern an Veränderung! Das Zulassen einer neuen Farbe, das Wegwerfen alter Fotos, das Umstellen der Möbel.......bewegt, berührt, löst Gefühle aus und damit beginnt die gewünschte Veränderung.

Und mir macht es zudem einen Riesenspaß !!! Während ich oft stöhne, wenn ich eine Meditation-CD hören "sollte", hüpft mein Herz, wenn ich das Depot (einen tollen Laden mit unendlich vielen Dekoration-Ideen) betrete ;-)))! Bei mir ist erstmals ein Hauch von altrosa in die Wohnung eingezogen....

   

Ich habe eine große Leidenschaft entwickelt und  l e b e  Feng Shui mittlerweile vor allem mit den täglichen Kleinigkeiten!
Ich möchte nach Hause kommen, mich wohl fühlen, entspannen, zur Ruhe kommen, inspiriert werden und mich an Kleinigkeiten erfreuen!!

Was kannst du tun?
Auch ohne teure Möbel oder Accessoires zu kaufen oder gleich umziehen zu müssen....

1. Überlege dir, welcher Raum dir nicht gefällt, wo du etwas verändern möchtest!
Überlege immer wieder, was du im Außen, in deiner Wohnung brauchst, damit du die Gefühle hast, die du dir in deiner momentanen Lebenssituation wünschst, ob romantisch, klar strukturiert, bodenständig, eher sachlich, entspannend, dynamisch lebhaft........oder leidenschaftlich erotisch.......???

2. Setze dich immer wieder in diesen Raum - auf den Boden - und schaue dich um, fühle, beobachte, wie es dir geht, was dir plötzlich ins Auge springt....

3. Notiere dir die Dinge, die du verändern möchtest, zB eine andere Wandfarbe, vielleicht Vorhänge oder Rollos, ein Teppich, das Bett/ Sofa nur umstellen, ein Bild.....

4. Besorge dir zB im Baumarkt Farbkarten, lege sie hin und wirf immer wieder einen Blick darauf

5. Beginne mit Kleinigkeiten, d.h. mit Dekorations-Artikeln wie Kissen, Tisch-Sets, Vasen, Schalen mit Natur-Materialien (Zapfen, Moss, Gräser, Blätter), farbigen Teelichtern, frischen Blumen.....wenn du Kinder hast und dir Basteln liegt, kannst du auch zusammen mit deinen Kids aus buntem Papier Blumen, Pompoms fürs Fenster ausschneiden, eine Collage gestalten oder aus einem Autoreifen und Seil einen flachen Tisch  fürs Wohnzimmer bauen oder du besuchst einen Hobby-Kurs und baust dein erstes Regal oder nähst eine Tischdecke.......es gibt unzählig viele Möglichkeiten und tolle Shops!

Wenn dir das Basteln nicht liegt, kannst du mit Vorhängen, einem Teppich, Pflanzen, einem Foto-Druck, Urlaubsbildern oder einer Tapetenbahn beginnen.....


6. Geh hinaus "in die Welt" und lass dich inspirieren, ob in der Natur, in Zeitschriften, im Internet, in Geschäften, bei Freunden, in Möbel-Häusern....

7. Mache Ordnung und räume auf



8. Miste aus, was du nicht mehr brauchst oder behalten möchtest - verschenke es, verkaufe es oder wirf es weg!

9. Und - ganz wichtig: Mit Humor gehts besser :-). Kaufe ab und zu etwas Verrücktes, etwas, das dich immer wieder zum Lachgen bringt.........es darf auch mal kitschig sein, denn du musst es nicht bis an dein Lebensende behalten !!!



10. Falls etwas nicht so klappt, wie du es dir wünscht, die Farbe an der Wand anders aussieht, die tolle Vase gerade vergriffen ist, das Aufräumen schwer fällt oder du keine Idee hast, dann:
Gib dir die Zeit, die du brauchst um herauszufinden, was dir wirklich gefällt, damit du dich auf dein Zuhause freust und habe Verständnis, dass es noch nicht schneller geht......
Das ist ein großer Liebesbeweis, den du dir schenken kannst ❣❣❣

Ich werfe mittlerweile einen amüsierten Blick in mein "Wohnzimmer kunterbunt", denn seit über 2 Wochen liegen goldene und weinrote "Reste" der Weihnachts-Dekoration herum, das Wand-Regal zeigt gähnende Leere, der Esstisch ist überhäuft mit Ablage und die Stühle wollen schon seit 3 Monaten neu bezogen werden, die Bügelwäsche türmt sich langsam zum Schiefen Turm von Pisa und in all dem Chaos beginnen meine Frühlings-Hyazinthen wunderschön zu blühen :-))!
An dieser Stelle schaue ich auf mein inneres Chaos, ordne es, damit die Ordnung und Veränderung im Außen leichter geht!

11. Und wenn du nach einiger Zeit spürst, dass du am Dekorieren und Einrichten keinen Gefallen findest, es dir keinen Spaß macht, dann wirf dein "Projekt" über Bord und probiere etwas anderes aus.........

Ich wünsche dir gaaaanz viel Begeisterung beim Spiel mit Farbe, Form und Accessoire :-)
Herzlichst
Angelika




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen