Freitag, 3. Juli 2015

Was bedeutet es erwachsen zu werden ??

Für mich bedeutet es in erster Linie, dass ich meinen Kindern versuche vorzuleben und sie dabei zu unterstützen, wie sie aus der Pubertät immer mehr in die Eigenverantwortung wachsen können.
Und ich glaube auch, dass wir Menschen unser ganzes Leben immer wieder in Kindheits-Momente zurück fallen und uns über die Pubertät wieder auf den Weg zum Erwachsenen werden!!!

Die Pubertät ist eine sehr wichtige Zeit,
  • in der sich die Jugendlichen auflehnen, gegen die Eltern, die Lehrer, die Gesellschaft, die Werte
  • in der sie Null Bock haben etwas zu tun, nicht mehr lernen wollen, die Arbeit schwänzen, sich nicht in der Familie einbringen wollen…...
  • in der sie noch wenig Verantwortung haben und das Leben kennen lernen und ausprobieren dürfen
Doch für uns Eltern ist das oft anstrengend, mühsam, kraftraubend, weil wir gezwungen werden uns mit unseren Kindern auseinander zu setzen, weil wir überlegen und Entscheidungen treffen müssen, wann wir Grenzen setzen und wann die Kids Erfahrungen machen dürfen und müssen.


Was ist das Schwerste am Erwachsenwerden ?

Für alle "Kinder" kommt die Zeit, in der sie sich die von ihren Eltern immer mehr abnabeln, d.h. langsam eigene Entscheidungen treffen, Verantwortung dafür übernehmen und Konsequenzen überlegen……..
Diese Schritte sind DIE Grundlage für ein eigenständiges und zufriedenes Leben.


Warum?

Weil wir später weder einen Partner/ eine Partnerin noch einen Chef, noch einen Freund/ Freundin brauchen, der uns sagt, welchen Weg wir am besten gehen sollten und uns Entscheidungen abnimmt.


Wie treffe ich überhaupt Entscheidungen ?

Hast du beispielsweise mehrere Jobs zur Auswahl, unterschiedliche Wohnungen, Autos……..kannst du folgendermaßen vorgehen:

1. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, lass dich durch nichts und niemanden unter Druck setzen und lasse die Angebote wirken!
2. Beobachte deine Gefühle und nimm wahr, was die Konfrontation mit dir macht?!
3. Beschäftige dich näher mit deiner Priorität. Lies z.B. im Internet über die Firma oder schau dir das Gebäude an, geh in der Umgebung der Wohnung spazieren und erkundige dich über Bäcker, Metzger, dm, Supermarkt…….. Vereinbare eine Probefahrt mit deinem favorisierten Auto……..
4. Kläre die finanzielle Seite. Passt das Gehalt eines Jobs? Ist die Miete gerechtfertigt und passt in dein Budget? Sind dir die Kosten für das Auto monatlich so viel wert?
5. Tue so als ob du dich entscheidest: "Ja, ich nehme………!!!
6. Schlafe eine Nacht darüber und beobachte, was am nächsten Tag passiert?!


Was kann dir Sicherheit schenken?

Unterstützen kannst du den Prozess, indem du eine Aufstellung machst um zu erfühlen, was es noch braucht, damit du dich zu entscheiden kannst oder spürst, dass du vor der Entscheidung sehr große ANGST hast !!
Die größte Blockade, warum Menschen ungern Verantwortung übernehmen, ist die Angst. Angst, was die Anderen denken, Angst, dass es eine falsche Entscheidung sein könnte. Angst, dass ich über den Tisch gezogen werde uvm.
Drum ist es auch wichtig, sich nicht nur auf das Bauchgefühl zu verlassen, sondern abzuwägen und sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Oft entwickeln sich im Außen Dinge, die deine Entscheidung bestätigen oder es wird offensichtlich, dass deine Entscheidung nicht oder noch nicht passte. Ich hatte mich kürzlich für eine neue Wohnung entschieden und zugesagt. Einen Tag später rief mich die Vermieterin an um mir zu sagen, dass sie mir die Wohnung nicht guten Gewissens geben kann. Erst enttäuscht, bin ich heute sehr dankbar über diese Entwicklung.

Geh in die gewünschte Richtung, sage JA und beobachte, was es mit dir macht……. Viel Tatkraft für euch, liebe Eltern, damit ihr es euren Kindern vorleben und sie bei Bedarf konstruktiv unterstützen könnt ohne ihnen die Entscheidungen abzunehmen :-)!

Herzlichst
Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen