Freitag, 21. Oktober 2016

Ordnung tut gut......"

Viele kennen noch die Sätze aus der Erziehung:
Mach das Bett bevor du aus dem Haus gehst, räum die Küche auf, putze das Bad, schüttelt die Kissen im Wohnzimmer auf, leg die Wäsche zusammen.........uvm.

Für viele war es mega nervig zu erkennen, dass sie alte Glaubenssätze einfach unreflektiert übernommen hatten, bloß weil es jemand gesagt hat und lebten fortan das Gegenteil! Wozu das Bett machen, wenn ich mich doch eh abends wieder rein lege, wozu die Wäsche aufhängen, wenn ich das Kleid doch eh morgen wieder anziehe.........usw.

Auch ich wurde zu einem ordentlichen Mädchen erzogen !!!
An vielen Stellen in meinem Leben habe ich neue, eigene Entscheidungen getroffen, manches ist jedoch wieder wie früher, weil es sich als praktisch erwiesen hat.......
Als Feng Shui Beraterin und Mutter von drei Jungs kam das Thema Ordnung und Aufräumen immer wieder gewaltig in mein Leben.

Ordnung kann auch gut tun und entspannen !


Ich habe für mich heraus gefunden, dass gewisse Rituale gerade am Morgen sehr wohltuend sind, mich zur Ruhe kommen lassen und mir einen frischeren Start in den Tag ermöglichen.


  • Das Bett machen

Nach dem Aufstehen schlage ich die Bettdecke zum Auslüften zurück und öffne das Fenster zum Lüften solange ich mich im Bad bin und mich anziehe.
Danach schüttle ich die Decke auf und dekoriere mein Bett mit verschiedenen Kissen.
Das alles braucht nur wenige Minuten, für mich ist dieses Ritual aber wie eine kleine Meditation. Und wenn ich dann die Wohnung verlasse und einen kurzen Blick in mein Schlafzimmer werfe, muss ich lächeln und entspanne mich - es ist alles IN ORDNUNG ;-)))!



  • Die getragene Kleidung aufräumen oder auf Bügel hängen

- ein Ritual vor dem Schlafen gehen. Viele sind nach einem geschäftigen Tag müde und lassen einfach alles fallen. So liegen Socken, Shirts, Schals oder Jeans bunt verstreut auf dem Boden oder im Knäuel auf einem Stuhl. Welch Wunder, dass die üblen Falten in der Bluse am Morgen nicht gerade zur guten Laune beitragen. Das Bügeleisen muss ran und die Zeit wird knapp.......die Hektik beginnt.......


  • Das Waschbecken nachreiben

Eine andere Möglichkeit ist es, nach der Morgentoilette das Waschbecken mit einem der wunderbaren Zauberlappen nach zu reiben. Dann glänzen die Armaturen und es setzen sich keine Kalkreste im Waschbecken ab.
Für mich morgens nicht wirklich geeignet :-)


  • Die Küche aufräumen

Nach einem ausgiebigen Frühstück oder der schnellen Tasse Kaffee im Stehen kannst du gleich alles in den Geschirrspüler räumen, einmal mit einem Tuch über den Tisch oder die Anrichte wischen - fertig!


  • Den Blumen frisches Wasser geben

Wer Schnittblumen liebt, kann ihnen morgens frisches Wasser geben, sie frisch anschneiden und neu "gestylt" auf den Wohnzimmertisch stellen. Kommst du dann nach Hause, werden sie dich strahlend begrüßen und dir Freude schenken.......


Es gibt noch unzählige Möglichkeiten, was du morgens oder abends tun kannst um dir ein gutes Gefühl zu schenken......... ein Gefühl der Zufriedenheit, damit du dich auf dein Zuhause freust und nicht mit einem Stöhnen denkst "Oh nein, jetzt muss ich erst ein mal.........!"

Finde heraus, was für dich und in deinem Zeitrahmen passend und wünschenswert ist !
Finde heraus, was dir gut tut !


Viel Spaß beim Ausprobieren und Ordnung machen :-)

Herzlichst
Angelika



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen