Ich "lag" bei meinem Abendspaziergang gestern gerade unter einem Baum um Fotos zu machen, da radelte ein kleines Mädchen auf mich zu. Sie fragte, ob sie meinen Hund einmal streicheln dürfte und so kamen wir "ins Gespräch"!
Sie fragte mich nach dem Namen, warum ich beim Fotografieren so lustige Bewegungen mache und ich zeigte ihr ein paar meiner Bilder und erklärte "damit ich diese Blüten hier besonders gut sehen kann" :-)
Plötzlich fragte sie mich ob sie Livia mal an der Leine führen dürfte und überlegte dabei "aber ich kann ja dann mein Fahrrad nicht mit nehmen?"
Ich machte ihr den Vorschlag es bis zur Wiese zu schieben und so zogen wir los.....
Wir setzten uns ins Gras und erzählten uns vom geplanten Urlaub, von Livias Wasserspaß, von ihrer Lust auf Bälle solange........bis ihre beiden Schwestern kamen und sie aufforderten: "Du, komm mit nach Hause, wir dürfen jetzt fernsehen! Doch das Mädchen antwortete: "Ne, ich bleibe lieber noch hier!"
Ich war total berührt <3<3<3
Was möchte ich dir damit sagen??
- Nimm dir Zeit für dein Kind, auch wenn es nur 10 Minuten sind!
Es geht nicht darum, ständig etwas mit deinem Kind zu machen, unternehmen, spielen, sprechen.... es geht darum die für dich mögliche Zeit mit deinem Kind so intensiv wie möglich zu genießen.
- Höre einfach mal zu, was es dir erzählen möchte!
Oft braucht es nicht viele Worte, sondern nur ein offenes Ohr.
- Sei wirklich präsent in dieser Zeit!
Dein Kind spürt, wenn du mit anderen Dingen, Gedanken und Überlegungen beschäftigt bist.
- Trage eine bestimmte Zeit in deinen Kalender ein!
Wenn du dir nicht bewusst überlegst, wann du Zeit für dein Kind einplanen möchtest, kommt immer etwas dazwischen, ein Telefonat, dein Job, ein Termin......
Überlege dir bewusst, wann du diese Zeiten am besten ermöglichen kannst und wann dich dein Kind für bestimmte Termine wie Sport, Musik......braucht.
- Findet und tut etwas, worauf ihr BEIDE Lust habt!
Lege dich mit deiner Tochter auf die Wiese und schau einfach mal 2 Minuten nur in den Himmel, nimm ihre Hand. Erzähle ihr, was du in den Wolken siehst, frage sie.........und dann lacht ihr gemeinsam über eure lustigen Ideen.
Setz dich mit deiner Tochter in die Hollywoodschaukel und lasst einfach mal die Füße baumeln, trinkt eure Lieblingslimonade...... ohne etwas zu reden.
Dreht gemeinsam ein Video oder macht eine verrückte Modenschau.
Bleibe mit deinem Sohn an einer Baustelle stehen, wenn er dort immer große, leuchtende Augen bekommt.
Setz dich auf den Waldboden und schaue ihm zu, wie er auf den Baum klettert oder klettere mit hoch.
Lass dir von deinem Sohn das neueste Spiel zeigen oder etwas, an dem er gerade "bastelt".
Genau das ist es, was sich dein Kind von dir wünscht:
Miteinander Zeit verbringen!
Du musst keine schwierigen Puzzles mit deinem Kind machen, damit seine Konzentration gefördert wird, es sei denn dein Kind liebt es.
Schaue, beobachte und fühle, was sich DEIN Kind wünscht, was sein herz braucht und wie du seine Entwicklung mit Freude und Spaß fördern kannst.
Und ich möchte nochmals betonen, das bedeutet NICHT, jeden Tag den ganzen Nachmittag da zu sein, es geht nicht um die Dauer, sondern um das, was ihr in der Zeit gemeinsam erlebt!
Ein Kind ist ein so großes Geschenk und du kannst versuchen die Welt nochmals NEU zu sehen, nämlich durch die Augen deiner Tochter/ deines Sohnes.
Von ganzem Herzen erfüllende Augenblicke mit deinem Kind
Angelika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen