Sonntag, 12. März 2017

Was ist bloß los mit mir :-( ?

Sontag Morgen - du erwachst - siehst die Sonne durch den Vorhangspalt blitzen und möchtest dynamisch aus dem Bett springen, heute raus, einen Ausflug machen oder ?????????

Doch du spürst, dass dich etwas abhält, dass dir eigentlich nicht nach hüpfen ist, dass du eher den Kopf hängen lässt, dass du gar nicht weißt, worauf du eigentlich Lust hast........

Du kennst das ?! Ja, ich auch !!
Aber du kannst etwas für dich tun und die Lustlosigkeit verändern ;-)

Wie erkennst du überhaupt, dass dich etwas blockiert ?


Meist ist es nur ein kurzer Moment, in dem du spürst, dass du geknickt, lust- und freudlos bist.
Denn sofort erschaffen wir Menschen gegen diese unangenehmen Gefühle einen Aktionsmechanismus, der schon wie automatisch abläuft!
Sobald in uns etwas unangenehm ist, sind wir Meister im Wegdrücken:

  • ich muss jetzt unbedingt schnell meine Freundin anrufen - hoffentlich ist sie schon wach....
  • ich muss schnell schauen, was im Fernseher läuft (und fügen zur Gewissensberuhigung noch hinzu: vielleicht kommt ja eine wissenswerte Reportage oder ein Film über die Sehenswürdigkeiten von......)
  • ich muss mich schnell anziehen und raus in die Sonne......
  • ich muss schnell.........
Das bedeutet nicht, dass es grundsätzlich falsch ist mit einer Freundin zu telefonieren oder fern zu schauen :-)! Nein, überhaupt nicht! Es geht darum, dass du aus einem inneren Druck oder unangenehmen Gefühl heraus etwas tust um dich von DIR SELBST abzulenken!!
Ganz einfach zu erkennen an den Wörtchen "ich muss schnell" ich muss dringend" "ich muss unbedingt"......

Was kannst du stattdessen für dich tun ?


1. Bleibe noch für einen Moment im Bett liegen oder setze dich auf die Couch!

2. Lege die Hand z.B. auf die Brust oder den Bauch und atme! Konzentriere dich so gut es geht nur auf dein Ein- und Ausatmen.

3. Fühle die Unruhe in dir dringend etwas tun zu wollen/ müssen!

4. Fühle den Widerstand in dir, dass du diese blöde Situation nicht haben willst! Du willst doch jetzt einfach nur raus an die Sonne und Spaß haben, mit anderen lachen, einen Spaziergang machen oder mit deinem Partner lecker brunchen......

5. Erlaube dir laut zu sagen: Ich finde es saudoof, dass ich grad nicht weiß, was ich machen soll, während ALLE (wer auch immer das ist) das Wochenende genießen......

6. Finde Worte für deine Situation, dein Gefühl, deinen Zustand! Sage dir  "Boa, finde ich das Leben grad wieder schwer!" oder einen Satz, der genau deine Situation, dein Gefühl ausdrückt. 

7. Bleibe solange in der Ruhe, bis du merkst, dass es in dir leichter wird! Ja, ich finde das auch manchmal nicht lustig. Aber glaube mir, jeder, wirklich jeder hat diese Situationen und Gefühle. Die meisten zwingen sich dann jedoch zu guter Laune und sind dann hinterher überrascht und enttäuscht und grantig, dass der Tag ein "echter Reinfall" war!

Es wird uns ALLEN immer wieder passieren, dass wir in Gefühle rutschen und uns blockiert fühlen, plötzlich nicht mehr wissen, was wir mit uns anfangen sollen, schlecht gelaunt sind und uns dadurch Druck machen.
Aus einer "schlechten Laune" in die Lebensfreude zu finden ist aber ein Prozess. Dafür gibt es keinen Knopf und auch keinen ultimativen Satz und dann ist alles gut!
Doch je schneller du dir erlauben kannst, dass du eben - trotz strahlendem Sonnenschein nach den trüben Regentagen - zu Hause rum hängen darfst und nichts mit dir anzufangen weißt, um so schneller wird dir bewusst:

  • dass dich ein Gefühl blockiert hat! Du hast vielleicht einen Film gesehen, der etwas in dir ausgelöst hat, du warst bei Freunden eingeladen, die dir etwas gesagt haben, du beschäftigst dich gerade mit einer neuen Geschäftsidee, du hast grad Stress mit deinen Kids...........
  • es überhaupt nicht schlimm ist, wenn du schlechte Laune hast!
Ich bin wirklich kein Mensch mit viel Geduld ;-), denn ich bin gerne dynamisch und habe Ideen, die umgesetzt werden wollen. Aber an dieser Stelle durfte ich auch lernen geduldiger mit mir zu sein.


Also - habe Verständnis und Respekt für DICH, dass irgendetwas in dir rumort und du ein wenig Zeit brauchst, das zuzulassen!
Aber dann kannst du voller Energie in den Tag zu starten - ein Sonnenuntergang kann auch soooooo wunderschön sein, wenns vorher nichts möglich war :-))))))

Herzlichst 
Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen