Freitag, 25. November 2016

Weihnachtsdekoration leicht gemacht !

Du hattest bisher noch keine Zeit oder dir fehlte die Lust oder Inspiration um dein Zuhause in weihnachtlichen Glanz zu tauchen ???


Hier sind meine Dekorations-Tipps für DICH ;-))

1. Hole deine Weihnachtskiste vom Speicher und packe deine Schätze aus !
Überlege, was und wieviel du davon verwenden möchtest?!


2. Überlege dir zunächst die Farbe !
Hast du eine Lieblingsfarbe?
Womit kannst du neue Akzente setzen?
Was kannst du zu deiner bisherigen Dekoration kombinieren?
Möchtest du in einem Raum etwas ganz Neues ausprobieren?
Bist du umgezogen und dein bisheriges Farbkonzept passt nicht mehr in die neue Wohnung?

Ich habe dieses Jahr meine Dekoration aus Holz mit einer Kaminumrandung erweitert. Dazu wählte ich Altsilber Kerzenständer und als neuen Farbtupfer "pink-aubergin". Dieser Ton kommt auch in meinen Kissen vor, dem Tischläufer und den Teelichtern.

3. Überlege dir dann die Stilrichtung !
Was passt am besten zu deinen Möbeln, dem Bodenbelag und dem Stil deiner Wohnung?

Ich habe mich dieses Jahr im Wohnzimmer für einen gemütlichen Landhaus-Stil entschieden, den ich aber mit glänzenden Kugeln, silbernen und goldenen Teelichtern aufwerte.
Die Küche ist, wie im Sommer auch, im Candy-Stil mit Pastelltönen dekoriert und mein Schlaf- und Badezimmer elegant in weiß-gold-creme.





4. Lege dir verschiedene Grundmaterialien zurecht !
Stoffe, z.B. weihnachtlicher Organza oder Samt


Naturmaterialien wie Zapfen, Zimt, Orangenschalen

Du kannst jederzeit glitzernde Kugeln mit Naturmaterialien kombinieren, musst nur darauf achten, dass du eine Verbindung herstellst, z.B. mit Engelshaar, Glitzersand oder Glitzersteinen, Kunstschnee......

5. Denke an reichlich sanfte Beleuchtung !
Ob du für deine Tischlampen einen neuen Platz suchst oder Lichtkugeln auf den Boden in die Zimmerecken stellst, wichtig ist, dass der Raum an verschiedenen Stellen mit gedämpftem Licht versehen wird.
Bestens eignen sich Lichterketten aller Art ganz nach deinem Geschmack, Teelichter oder Kerzen, die du im Raum verteilst.

Ich persönlich bevorzuge die ganz einfache Lichterkette, weil sie Kugeln usw. besonders gut in Szene setzt und nicht von der eigentlichen Dekoration ablenkt.
Teelichter dürfen natürlich nicht fehlen und ich verwende mittlerweile hochwertige Kerzen mit Zeitschaltuhr von Sompex. Sie sind aus echtem Wachs, haben einen kleinen "Docht", der durch die Wärme flackert und geben ein tolles, warmes Licht ohne zu rußen !!!




6. Dekoriere in Gruppen !
Das bedeutet, dass du eine Fensterbank oder ein Sideboard nicht durchgängig mit Dekoration vollstellst, sondern gut im Raum verteilt, mehrere kleine Gruppen bildest.
Achte darauf, dass die Gegenstände immer eine ungerade Zahl bilden, z.B. 3 Bäumchen, 3 Sterne.......oder auch 1 Baum, ein Engel, ein Teelicht......

Verwende Gegenstände in verschiedenen Höhen, z.B. einen Baum groß, das Teelicht in mittlerer Größe und einen Stern oder eine Kugel klein.
Die unterschiedlichen Formen sollten sich im Raum wiederholen. Wenn du z.B. ein bestimmtes farbiges Teelicht ausgewählt hast, dann stelle es zu verschiedenen Gruppen dazu, damit sich eine Einheit bildet.



Du kannst auch eine ganze Landschaft gestalten. Suche dir dazu einen guten Platz aus, der geschützt und gut sichtbar ist.

Ich hatte letztes Jahr eine Schneelandschaft kreiert mit Hügel, Schlitten, echten kleinen Bäumchen, Hirschen......ein Traum in Weiß ;-))

7. Verwende echtes Grün !
Ob im Adventskranz, einer Tannengirlande oder als kleine Bäumchen.......echtes Grün macht die Dekoration lebendig und verströmt köstlichen Duft im Raum.

8. Sorge für einen wohligen Kuschelfaktor auf deiner Couch !
Winterliche Kissen, gestrickt, aus Fell oder weichem Samt dürfen in die Ecken der Couch plaziert werden. Dazu Plaids aus Wolle oder Fell, in die du dich gemütlich kuscheln kannst.

9. Duft nicht vergessen !
Ob du Duft in einem Spender in den Raum stellst oder ein Potpourri in einer Schale verteilst ist ganz deinem Geschmack überlassen.
Beachte dabei nur, dass das verwendete Öl biologisch und nicht zu intensiv ist - sonst gibts gerne mal Kopfschmerzen :-(

Viele tolle Ideen gibts z.B. bei Depot oder Maison du Monde - da finde ich immer etwas ;-)


Und jetzt kannst du loslegen !

Wenn du fertig bist, kochst du dir eine leckere Tasse Wintertee, z.B. "Gebrannte Mandel" aus dem Reformhaus, nimmst ein paar selbst gebackene Plätzchen aus der Dose, legst die Füße hoch und betrachtest voller Stolz dein Werk :-))

Viel Inspiration und Spaß mit meinen Tipps ;-))

Herzlichst
Angelika


PS: Fragen beantworte ich gerne im Kommentarfeld :-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen